EAM-Schülerlabor der Uni Erlangen

Chemiekurs im EAM-Schülerlabor der Fakultät Chemie Didaktik

Nanotechnologie und alternative Energiequellen

Was sind Nanopartikel überhaupt und wie erkenne ich sie? "Nanosilber" im Deodorant? Wozu dient das und wie stellt man die Partikel her? Wie und warum beschichtet man Glasoberflächen, wie zeigt sich Superhydrophobie? Was leistet ein Lithium-Ionen-Akku oder was bedeutet LOHC-Technologie?
Diesen Fragestellungen durfte 2018 der Chemiekurs 1c1 beim Besuch des EAM-Schülerlabors der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen nachgehen. Dabei konnten die Schüler auch erfahren, dass Schulwissen gebraucht wird und es auch in moderner Technologie Anwendung findet.
Nanotechnologie und alternative Energiequellen, zwei Jahrhundertthemen, die in der heutigen naturwissenschaftlichen Forschung kaum wegzudenken sind. Gerade die Nanotechnologie ist ein noch recht junges Forschungsgebiet, das aber enormes Potential zeigt und in vielen Lebensbereichen, sei es in der Technik oder Medizin, Anwendung findet.
Zusammen mit dem Cluster „Engineering of Advanced Materials“ (EAM) bietet die Abteilung „Didaktik der Chemie“ an der Friedrich-Alexander-Universität im Rahmen eines Labors den Schülern der Q11 die Möglichkeit, sich im EAM-Labor eigenständig experimentierend mit Fragen aus den Bereichen Nanotechnologie und Regenerative Energien auseinanderzusetzen.
Nach der Ankunft an der Universität in Erlangen wurden wir von Herrn Christian André herzlich begrüßt und sogleich in einen modernen Seminarraum geführt. Dort erhielten wir einen kurzweiligen, ca. zwanzigminütigen Vortrag über die chemischen und physikalischen Grundlagen der Nanotechnologie und alternativer Energiebereitstellung, dem die Schülerinnen und Schüler aufmerksam folgten.
Anschließend führte uns Herr André in das schon vorbereitete Schülerlabor, in dem unsere Schülerinnen und Schüler nun selbst tätig werden durften. Zusammen mit Studenten haben die Jugendlichen einige Zeit experimentiert und konnten somit z.B. die Eigenschaften der Nanopartikel selbst beobachten oder die Funktionsweise eines Wasserstofffahrzeugs anhand eines Miniaturaufbaus erfahren.
Am Ende des Labortages gab es von den Schülerinnen und Schülern ein positives Fazit. Eine Bereicherung der Veranstaltung waren, neben den wissenschaftlichen Theorien und Experimenten, die studentischen Hilfskräfte, die den Bald-Abiturienten viele Fragen zum Ablauf des Studiums und rund um das Studentenleben beantwortet haben.
Die Schülerinnen und Schüler sind an diesem Tag den Naturwissenschaften an der Universität, aber auch im Berufsleben, etwas näher gekommen und hoffentlich konnte dieses Projekt gewinnbringend zur bevorstehenden Berufsfindung beitragen.

Ralf Ritthammer

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50