Das Lernlabor "Technikland" ermöglichte im Februar 2014 ca. 60 Schülerinnen und Schülern der 8. Jgst. das Faszinierende von Technik und Naturwissenschaften an 25 Stationen durch eigenes Experimentieren und Ausprobieren kennen zu lernen. Orientiert an Lehrplan wurden auf 350 m² Ausstellungsfläche handlungsorientierte Zugänge zur Mechanik, Optik, Robotik, Energie, Wärmelehre, Bionik vermittelt.
Der Schwerpunkt lag dabei auf nachhaltigem Lernen. Die Experimente sollten Interesse und Offenheit für Technik und Naturwissenschaften wecken. Eine Vor- und Nachbesprechung der verschiedenen physikalischen Phänomene erfolgte im Profilbereich Physik.
Das Lernlabor wurde vom Schulmuseum Nürnberg, dem Förderkreis Ingenieurstudium e. V. und dem Museum Industriekultur in Zusammenarbeit mit einer engagierten Gruppe von Lehrkräften gemeinsam entwickelt.
Unter Schule/Bildergalerie/Seite2/Technikland lässt sich ein Einblick in die Aktiviäten unserer Schüler an den einzelnen Stationen des Lernlabors gewinnen.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.