Startseite     Unsere Schule     MINT     Aktivitäten     MINT100

MINT100- Das Regionalformum

Am 22.10.15 war es wieder soweit: Das jährliche MINT100-Treffen - das Regionalforum im Rahmen der Excellence-Initiative an Gymnasien in Bayern von MINT-EC - fand 2015 am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt statt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten mit Herrn Beck die Ehre, das MBG als MINT-EC Schule dort zu vertreten.

Das Event startete für uns mit einem Einblick in den naturwissenschaftlich orientierten Berufsmarkt vor Ort. Danach stärkten wir uns mit einem Mittagessen in der Mensa, bevor es an die vorher ausgewählten Workshops ging. Egal ob man sich für zerstörungsfreie Prüfung, Informatik oder molekulare Küche interessiert, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Mir hat es die Teilchenphysik angetan. Daher besuchte ich diesen vierstündigen Workshop.

Am Workshop nahmen ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler teil. Er wurde von Mitarbeitern des Netzwerks Teilchenwelt geleitet. Das Ziel des Workshops war es, uns Elementarteilchen und vor allem das Prinzip der Datenanalyse am CERN Institut näherzubringen.

Um eine solide Grundlage zu bilden, verschafften wir uns einen Überblick über die verschiedenen Elementarteilchen und die Wechselwirkungen, die zwischen ihnen existieren. Danach erhielten wir Informationen über den Atlas-Detektor, der sich im CERN Institut befindet und in dem die Teilchenspuren aufgezeichnet werden. Nach diesem  umfassenden Überblick startete auch schon die Praxis. Über spezielle Softwareprogramme konnten wir verschiedene Teilchenbewegungen graphisch erkennen und mussten diese mit unserem neu gewonnenen Wissen analysieren.

Am Ende des Workshops wunderten sich alle, wie schnell die Zeit vergangen war, und jedem war klar, wie komplex und tiefgreifend das Thema ist. Aber genau das macht die Teilchenphysik wohl so interessant und ich bin sehr froh darüber,einen winzigen EInblick erhalten zu haben.

Michèle Ebeling, Q11

Aktuelles


12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0