Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Auszeichnung als MINT- freundliche Schule

Neben insgesamt 35 Schulen aus allen Regierungsbezirken wurde das Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg am 25.9.13 in Freising in die Riege der nun insgesamt 100 „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern aufgenommen und damit von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ für ihr besonderes Engagement im Bereich der naturwissenschaftlich-technologischen Bildung ausgezeichnet. MINT steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Damit ist das Behaim die derzeit einzige Schule in Nürnberg mit diesem besonderen Status.

Als Voraussetzung für diese Auszeichnung musste die Schule in vielerlei Hinsicht das besondere Engagement für die MINT-Fächer unter Beweis stellen. Die Jury konnte erfolgreich überzeugt werden, dass gerade in diesen Fachbereichen besondere Aktivitäten an unserer Schule stattfinden und von den Lehrenden hohe Anstrengungen unternommen werden, eine fundierte und nachhaltige Ausbildung und Förderung zu gewährleisten.

Gut ausgebildete Fachkräfte in den MINT-Fächern sind sehr gefragt und es bieten sich ihnen attraktive berufliche Möglichkeiten. Deswegen ist MINT-Förderung in der Schule besonders wichtig, wie auch Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle, Schirmherr der Initiative in Bayern, auf dem Festakt in Freising betonte.

Aktuelles


13.01.19 09:52

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

07.01.19 08:18

Die Geschichte von der Schleiereule Platsch

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler - Projekt des MBG mit der Bartholomäus-Grundschule

07.01.19 07:55

"Alter vor Schönheit"

Spannende Spiele beim vorweihnachtlichen Volleyballturnier der Oberstufe und einer Lehrermannschaft

19.12.18 17:50

MBG-Jungs werden Stadtmeister im Basketball!

MBG-Mannschaft Basketball J III/1 (2004-2007) Stadtsieger im Regionalfinale Nürnberg

04.12.18 16:34

Politik "zum Anfassen"

Klasse 10b beim Lernort Staatsregierung im Heimatministerium

04.12.18 10:31

Toller Erfolg im Schach!

Mädchenmannschaft erzielt bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften am MBG einen hervorragenden 3. Platz.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0