Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Reisetagebücher aus Genua und Airola

Freitag, 12. April

Abschied aus Genua und Airola

Heute hieß es für unsere Schüler/innen ind Genua und Airola: "Abschiednehmen". Wie immer nach einer Woche intensiven Kennenlernens und Spaßhabens mit italienischen Austauschpartnern und deren Familien flossen die Tränen. Aber gleichzeitig wurde schon vereinbart, wann es ein Wiedersehen gibt.

Donnerstag, 11. April

Airola

Heute standen vormittags sportliche Aktivitäten auf dem Programm. Während unsere SchülerInnen beim Volleyball keine Chance gegen die italienische Mannschaft hatte, konnten sie beim Fußball einigermaßen mithalten. Aber wie schon während der geamten Woche stand der Spaß und nicht das Kräftemessen im Mittelpunkt!

Abends konnten wir das große Abschiedsfest in der Pizzeria "Antovin" dazu nutzen, uns herzlich bei unseren Gastgebern zu bedanken. Die Familien verwöhnten uns nicht nur durch hervorragende kulinarische Köstlichkeiten, sondern durch ihre typisch süditalienische Herzlichkeit.

Mittwoch, 10. Juli

Genua

Heute war bei uns Wandertag alla Liguria!

Aber was für einer....hoch über Sestri Levante an der Riviera. 

Gemma und andiamo hieß es immer wieder.

Nach der Anstrengung haben wir uns mit Eis und Strandleben verwöhnt.

Airola

Was für ein Wetter-Glück! Allen Gewittervorhersagen zum Trotz hatten wir heute im wunderschönen Englischen Garten des Königsschlosses von Caserta Sonnenschein. Zuvor bewunderten wir die prächtigen Säle des vom Bourbonenkönig Karl errichteten Palastes. Alle 1200 Räume haben wir in der 90miütigen Führung nicht geschafft - aber einen nachhaltigen Eindruck von der Pracht des an Schloss Versailles erinnernden Herrschersitzes gewonnen.

Am Vormittag hatten wir die Gelegenheit, Latein-, Physik- und Politikunterricht auf Italienisch zu erleben - eine interessante Erfahrung!

Dienstag, 9. April 2019

Genua

Heute durften wir in die duftende Welt einer Pasticceria (Konditorei) eintreten und bei der Herstellung von Brioches und Colomba (typischer Osterkuchen) zuschauen. Und nicht nur das: Hinterher lud uns Signor Tagliafico noch in sein Cafe ein. Mille grazie!

Sie kennen doch bestimmt das Pesto Genovese?! Knoblauch, Pinienkerne, Parmesan, Basilikum, Salz und Olivenöl machen diese Spezialität aus Genua so köstlich.

Die Familien unserer Schüler dürfen sich schon jetzt auf eine Kostprobe freuen.

Airola

Heute ging es nach Neapel, die Hauptstadt Kampaniens, die wegen ihres besonderen Flairs bekannt ist. Und wir wurden wahrlich nicht enttäuscht: Abseits des Tourismus lernten wir das "wahre Napoli kennen" mit den kleinen, ursprünglichen Gassen, aber auch beeindruckenden Kirchen und Palästen. Ein Höhepunkt war sicher der wunderschöne Kreuzgang der Klosterkirche von Santa Chiara.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50