Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Unsere Schule     MINT     MINT-EC

Auszeichnung als MINT-EC Schule

Nach der im letzten Jahr erfolgten Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ wurde am 22.10.2014 im Rahmen des ersten bayerischen Regionalforums MINT100 des Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC e.V.) das MBG in das bundesweite MINT-EC-Netzwerk aufgenommen. Der Zugang zu diesem Netzwerk erfolgt durch die MINT-Excellence-Initiative an bayerischen Gymnasien, die der MINT-EC e.V. im vergangenen Jahr gemeinsam mit den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme sowie der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. gestartet hat.  
Die Mitgliedschaft erhalten nur Schulen mit Sek. II über ein schriftliches Bewerbungsverfahren, wobei Kriterien erfüllt werden müssen, die ein ausgeprägtes MINT-Profil belegen. Eine unabhängige Fachjury bewertet dabei das MINT-Schulprofil sowie unter Anwendung hoher Standards die Qualität und Quantität der MINT-Angebote der Schulen.
Der seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) stehende Verein MINT-EC mit Sitz in Berlin wurde im Jahr 2000 auf Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gegründet, um mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasien zu fördern und den MINT-Nachwuchs zu sichern. In Kooperationen mit Partnern aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt der Verein innovative und bedarfsgerechte Maßnahmen und Angebote für seine Mitgliedsschulen.
Das MBG zählt nun zu den 212 Schulen, darunter 28 bayerische, die dem Excellence-Netzwerk angehören.

Aktuelles


19.05.19 08:28

Erneut hoher diplomatischer Besuch am MBG

Der neue Generalkonsul der Republik Italien, Enrico De Agostini, zu Gast bei der "Sezione Italiana".

18.05.19 08:49

Zukunftshoffnung für den "Club"!

Die Jungenmannschaft des Martin-Behaim-Gymnasium Altersklasse IV) gewinnt die Stadtmeisterschaft.

27.04.19 07:04

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler

Gelungenes Literaturprojekt eines P-Seminars mit der Klasse 2a der Bartolomäus-Grundschule

16.04.19 11:11

Hoher Besuch aus Israel am MBG

P-Seminar "Israel" knüpft Kontakt für möglichen Schüleraustausch

16.04.19 11:03

Erfolgreiche MBG-Fußballerinnen!

Unsere Fußball-Mädchenmannschaft wird 2. Stadtsieger

29.03.19 10:57

Basketballer des MBG zweitbeste Schulmannschaft in Mittelfranken

Die Basketballmannschaft des MBG in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) erreicht das Bezirksfinale Mittelfranken

28.03.19 15:55

Tag der Mathematik

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0