Am Mittwoch, 2.12. und Donnerstag 3.12.2015 war das „Biotechnikum“ am Martin-Behaim-Gymnasium zu Gast.
Die Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentiert auf anschauliche Weise den aktuellen Stand der Biotechnologie.
(Quelle: Homepage des Biotechnikums: www.biotechnikum.eu)
In dem imponierenden 17 m langen und 4 m hohen Truck befindet sich im „1. Obergeschoss“ ein Vortragssaal und im „Erdgeschoss“ ein Labor.
Dort konnten alle Biologiekurse der 11. Jahrgangsstufe ein DNA-Spezialpraktikum absolvieren, in dem sie ihre eigene Erbinformation aus Mundschleimhautzellen isolierten und vervielfältigten.
Am Mittwochnachmittag informierten sich ca. 80 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe bei einem Vortrag über: „Karrierechance Biotechnologie: Ausbildung, Studium und Berufe“ im Musiksaal des MBG.
Am Donnerstagnachmittag war dann das Fahrzeug für die breite Öffentlichkeit zur „Offenen Tür im Biotechnikum“ zugänglich. Das Labor des Trucks war zu einer Ausstellung umgebaut worden, in der sich jedermann mit den neuesten Forschungen zum Thema Biotechnologie beschäftigen konnte. Man konnte sich mit multimedialen Lernspielen, Multimedia-Terminals und Exponaten über neue Erkenntnisse zum Thema Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und Bioökonomie informieren.
Der Besuch des „Biotechnikums“ hat alle sehr begeistert und wir hoffen den Truck bald einmal wieder für einen Stopp an unserer Schule gewinnen zu können.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.