Startseite     Unsere Schule     MINT     Aktivitäten     Biotechnikum

Biotechnikum zu Gast am MBG

Truck
Labor
Vortrag

Am Mittwoch, 2.12. und Donnerstag 3.12.2015 war das „Biotechnikum“ am Martin-Behaim-Gymnasium zu Gast.
Die Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung präsentiert auf anschauliche Weise den aktuellen Stand der Biotechnologie.
(Quelle: Homepage des Biotechnikums:  www.biotechnikum.eu)
In dem imponierenden 17 m langen und 4 m hohen Truck befindet sich im „1. Obergeschoss“ ein Vortragssaal und im „Erdgeschoss“ ein Labor.
Dort konnten alle Biologiekurse der 11. Jahrgangsstufe ein DNA-Spezialpraktikum absolvieren, in dem sie ihre eigene Erbinformation aus Mundschleimhautzellen isolierten und vervielfältigten.
Am Mittwochnachmittag informierten sich ca. 80 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe bei einem Vortrag über: „Karrierechance Biotechnologie: Ausbildung, Studium und Berufe“ im Musiksaal des MBG.
Am Donnerstagnachmittag war dann das Fahrzeug für die breite Öffentlichkeit zur „Offenen Tür im Biotechnikum“ zugänglich. Das Labor des Trucks war zu einer Ausstellung umgebaut worden, in der sich jedermann mit den neuesten Forschungen zum Thema Biotechnologie beschäftigen konnte. Man konnte sich mit multimedialen Lernspielen, Multimedia-Terminals und Exponaten über neue Erkenntnisse zum Thema Gesundheitsforschung, Gesundheitswirtschaft und Bioökonomie informieren.
Der Besuch des „Biotechnikums“ hat alle sehr begeistert und wir hoffen den Truck bald einmal wieder für einen Stopp an unserer Schule gewinnen zu können.

Aktuelles


10.12.17 08:17

Noch nicht mal 100 Tage im Amt ...

... und schon mitten drin: Neue SMV organisiert Nikolaus-Aktion und mehr

30.11.17 08:11

Auf die Plätze, fertig, lest ...

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Bundesweiten Vorlesetag 2017

22.11.17 13:14

"Wo ist Faris?"

Klassenzimmertheater Thevo für die 9. Klassen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0