Exkursion zur Firma Baumüller

„Aha, dazu benötigt man also den Unterrichtsstoff!“. Diese Erfahrung machten wir, die Schüler der 9.Jgst, als wir im Juli 2016 mit den Physiklehrern Frau Melzer und Herrn Dremel eine Exkursion zur Firma Baumüller durchführten.
Nach der Vorstellung des Firmenprofils folgte eine Einführung in die Funktionsweise von Elektromotoren. Es erwies sich dabei als vorteilhaft, dass wir die Grundlagen bereits vorher im Physikunterricht behandelt hatten. Allerdings sind die hier gefertigten Motoren viel komplizierter aufgebaut. Anschließend besuchten wir das Technikum. Dort wurden uns verschiedene Geräte der Fa. Baumüller vorgestellt, insbesondere der fast fertiggestellte 3D- Laserdrucker.  Die einfache Bedienung der Geräte mit einem iPad war besonders eindrucksvoll. Zuletzt bauten wir in Gruppenarbeit Elektromotoren zusammen. Das war das Highlight der gesamten Exkursion, nicht nur wegen der Belohnung für die Gruppe, die zuerst einen fertigen Elektromotor präsentieren konnte. Theoretische Kenntnisse und praktische Tätigkeiten wurden hier sinnvoll miteinander kombiniert. So machen Exkursionen richtig Spaß!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Baumüller und unsere Physiklehrer.

                   

Aktuelles


11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...

17.05.20 08:03

Sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.

08.04.20 14:01

Freundschaft verbindet

MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0