Exkursion zur Firma Baumüller

„Aha, dazu benötigt man also den Unterrichtsstoff!“. Diese Erfahrung machten wir, die Schüler der 9.Jgst, als wir im Juli 2016 mit den Physiklehrern Frau Melzer und Herrn Dremel eine Exkursion zur Firma Baumüller durchführten.
Nach der Vorstellung des Firmenprofils folgte eine Einführung in die Funktionsweise von Elektromotoren. Es erwies sich dabei als vorteilhaft, dass wir die Grundlagen bereits vorher im Physikunterricht behandelt hatten. Allerdings sind die hier gefertigten Motoren viel komplizierter aufgebaut. Anschließend besuchten wir das Technikum. Dort wurden uns verschiedene Geräte der Fa. Baumüller vorgestellt, insbesondere der fast fertiggestellte 3D- Laserdrucker.  Die einfache Bedienung der Geräte mit einem iPad war besonders eindrucksvoll. Zuletzt bauten wir in Gruppenarbeit Elektromotoren zusammen. Das war das Highlight der gesamten Exkursion, nicht nur wegen der Belohnung für die Gruppe, die zuerst einen fertigen Elektromotor präsentieren konnte. Theoretische Kenntnisse und praktische Tätigkeiten wurden hier sinnvoll miteinander kombiniert. So machen Exkursionen richtig Spaß!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Baumüller und unsere Physiklehrer.

                   

Aktuelles


12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0