„Aha, dazu benötigt man also den Unterrichtsstoff!“. Diese Erfahrung machten wir, die Schüler der 9.Jgst, als wir im Juli 2016 mit den Physiklehrern Frau Melzer und Herrn Dremel eine Exkursion zur Firma Baumüller durchführten.
Nach der Vorstellung des Firmenprofils folgte eine Einführung in die Funktionsweise von Elektromotoren. Es erwies sich dabei als vorteilhaft, dass wir die Grundlagen bereits vorher im Physikunterricht behandelt hatten. Allerdings sind die hier gefertigten Motoren viel komplizierter aufgebaut. Anschließend besuchten wir das Technikum. Dort wurden uns verschiedene Geräte der Fa. Baumüller vorgestellt, insbesondere der fast fertiggestellte 3D- Laserdrucker. Die einfache Bedienung der Geräte mit einem iPad war besonders eindrucksvoll. Zuletzt bauten wir in Gruppenarbeit Elektromotoren zusammen. Das war das Highlight der gesamten Exkursion, nicht nur wegen der Belohnung für die Gruppe, die zuerst einen fertigen Elektromotor präsentieren konnte. Theoretische Kenntnisse und praktische Tätigkeiten wurden hier sinnvoll miteinander kombiniert. So machen Exkursionen richtig Spaß!
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Firma Baumüller und unsere Physiklehrer.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.