Am Dienstag, 25.3.2014 besuchten auf Einladung der IHK Nürnberg für Mittelfranken 20 Schüler der Klasse 10 a und das P-Seminar Physik die Conti Temic microelectronic GmbH in Nürnberg.
Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Ausbildung und die Studienförderprogramme bei Conti gegeben. Zwei Teilnehmer aus diesen Programmen berichteten später über Ihre Ausbildung, das Studium und Ihre Tätigkeiten. Conti bietet die Möglichkeit eines dualen Studiengangs oder auch als Werkstudent neben dem Studium zu arbeiten.
Nach einer Stärkung wurden verschiedene Labore in dem Unternehmen besucht. Sehr interessant waren die Labore zum zerstörungsfreien Test der Komponenten und auch der Bereich, in dem die HF-Abschirmung getestet wurde.
Um auch andere Schülern über die Möglichkeiten bei Continental zu informieren, wurde als Nachbehandlung die Aufgabe gestellt, die Infos über die Facebookseite der IHK zu posten und einen kleinen Bericht für den IHK Blog zu erstellen.
Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.
Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...
Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.
Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen
Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...
Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.
MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.