Die Fachschaft Physik hat in Zusammenarbeit mit der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Universität Essen/Duisburg von 2014-2016 am EU-Projekt Go-Lab (Global Online Science Labs for Inquiry Learning at School) mitgewirkt.
Mit dem Go-Lab Projekt wird der Zugang zu Online-Laboratorien weltweit renommierter Forschungsorganisationen, wie z.B. European Space Agency (ESA, Niederlande), European Organisation for Nuclear Research (CERN, Schweiz), Núcleo Interactivo de Astronomia (NUCLIO, Portugal) sowie zu diversen Universitäten und Institutionen ermöglicht, um Inquiry Learning, d.h. angeleitetes, forschend-entdeckendes Lernen zu verwirklichen. Dies findet online in sogenannten „Inquiry Learning Spaces“ (ILS) statt und ist einem wissenschaftlichen Forschungsprozess nachempfunden. Schüler bearbeiten in der Lernumgebung verschiedene Phasen einer Aufgabenstellung, um Lernprozesse zu strukturieren und eigenverantwortliches Arbeiten zu entwickeln. Unter Verwendung des ILS erhalten sie somit die Möglichkeit, personalisierte wissenschaftliche Experimente mit Online-Laboratorien in einer strukturierten Lernumgebung durchzuführen.
Zusätzlich können in Physik Unterrichtspläne, Unterrichtsszenarien oder Aktivitäten, die Online-Labs innerhalb des Go-Lab Portals beinhalten, implementiert oder weiter entwickelt werden.
Beck
Fachbetreuer Physik
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.