Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Jugend forscht     Wettbewerb 2018

Regionalwettbewerb "Jugend forscht 2018"

Regionalsieger Yannick Stolle
2. Platz für Benjamin Seiler und Jonathan Kempe (Klasse 9c)

Wahlkurs „Jugend forscht“
Experimentieren, Forschen, Tüfteln stand in diesem Schuljahr wieder für unsere jungen Forscher aus den verschiedensten Jahrgangsstufen einmal in der Woche auf dem Stundenplan. An insgesamt sechs Projekten aus unterschiedlichen Bereichen der Naturwissenschaften arbeiteten die Forscherteams auch dieses Jahr wieder mit viel Kreativität und Engagement.
Zum Regionalwettbewerb in Erlangen konnte ein Team sein Projekt rechtzeitig fertigstellen und präsentierte die Forschungsarbeit sehr erfolgreich. An den anderen Projekten wird für den kommenden Wettbewerb weiterhin getüftelt.
Behaimer glänzen beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“
In diesem Jahr fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am Dienstag, dem 27.02.2018 auf dem Gelände der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen statt. Insgesamt 156 Schülerinnen und Schüler aus ganz Mittelfranken präsentierten ihre 112 Forschungsprojekte der Jury, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien. Vom Martin-Behaim Gymnasium nahmen Benjamin Seiler und Jonathan Kempe (9c) aus dem Wahlkurs „Jugend forscht“ und Yannick Stolle (Q12) teil. Benjamin und Jonathan gewannen mit ihrer Untersuchung zur Gesundheitsgefahr in der Schule im Bereich Arbeitswelt den 2. Platz. Sie fanden heraus, dass am MBG keine Gesundheitsgefahr durch Feinstaub und, wenn regelmäßig gelüftet wird, auch in Bezug auf Kohlenstoffdioxid vorliegt.
Diese Arbeit überzeugte nicht nur die Fachjury, sondern fand bereits im Vorfeld des Wettbewerbs Interesse bei der Nürnberger Zeitung, die einen ausführlichen Bericht über unsere Schüler und deren Projekt verfasste.
Yannick Stolle (Q12) gewann mit seiner W-Seminararbeit, die er im Rahmen des W-Seminars Physik bei Herrn Beck mit dessen tatkräftiger Unterstützung erarbeitete den 1. Platz und wurde somit Regionalsieger im Bereich Mathematik & Informatik. Er entwickelte eine Software zum Einsatz des Smartphones im Unterricht, mit der Schüler Arbeitsaufträge z.B. im Physikunterricht selbstständig bearbeiten und ihre individuelle Lösung kontrollieren können.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50