Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Jugend forscht     Wettbewerb2017

Regionalwettbewerb "Jugend forscht 2017"

Der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ fand in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen statt. Insgesamt 137 Schülerinnen und Schüler aus ganz Mittelfranken präsentierten ihr Forschungsprojekte der Jury, der interessierten Öffentlichkeit und den Medien. Je nach Alter starteten die Teilnehmer in den Sparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“. Vom Martin-Behaim-Gymnasium nahmen Flavia Wassermann (Klasse 7c) und Aurelio Alpagut (Klasse 6a) in der Kategorie „Schüler experimentieren“ teil. Flavia untersuchte in ihrem Projekt aus dem Fachbereich Physik, ob man die Brenndauer von Kerzen verlängern kann.
Aurelio war im Fachbereich Chemie dem perfekten Mischschaum auf der Spur. Mit seiner äußerst professionellen Präsentation und der wissenschaftlichen Vorgehensweise bei der Bearbeitung seines Projekts konnte er die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.
Aurelio erhielt als Anerkennung seines großen Erfolgs deshalb für den 07. März 2017 eine Einladung zum Regierungspräsidenten von Mittelfranken ins Residenzschloss nach Ansbach. Dort wurden alle Regionalsieger geehrt und durften ihre Projekte noch einmal in feierlicher Atmosphäre präsentieren.

Aktuelles


15.07.18 07:12

Schule – mehr als Unterricht

Was wünschen sich unsere Fünftklässler/innen für das neue Schulhaus? Die BUNTE SCHULE!

15.07.18 07:03

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

15.07.18 06:55

Diplome für MBG-Schachpieler

Schulschachmannschaft legt erfolgreich Prüfungen des Deutschen Schachbundes ab.

06.07.18 08:03

Aus eigener Muskelkraft über die Alpen

Seid live dabei beim Abenteuer des P-Seminars "Alpencross"!

20.05.18 23:04

China - Austausch 2018

Schüleraustausch mit der Changqing Schule Nr.1 in Wuhan

12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0