Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Jugend forscht     Wettbewerb2015

Jugend forscht - Regionalwettbewerb 2015

Der Wahlkurs „Jugend forscht“ ist weiter auf Erfolgskurs!
Am Dienstag, 24.02.2015 fand der  50. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Heirich-Lades Halle in Erlangen statt. Das Martin-Behaim Gymnasium war in diesem Jahr mit insgesamt 5 Projekten und 10 Nachwuchsforschern dort vertreten und gewann 4 Preise.

Yannick Stolle (9a)
Anastasia Kokhanov (6a), Berfin Coskun (6c)
Melanie Gusovius (6c), Lijon Fogel (7d)

Im Bereich „Schüler experimentieren“ gewannen Melanie Gusovius (6c) und Lijon Fogel (7d) mit ihrer Arbeit zum perfekten Papier den 2. Platz im Fachbereich Chemie.
Die beiden untersuchten und verglichen verschiedene Papiersorten in Bezug auf den Tintenverbrauch, die Wiederverwendbarkeit nach einem Wasserschaden und das Aussehen der Schrift. Lijon gewann für diese Arbeit zusätzlich einen Sonderpreis der AREVA GmbH. Er darf an einem Schüler-Forscher-Camp teilnehmen. Melanie ist für dieses Camp leider schon zu alt.
Im Bereich „Jugend forscht“ belegte Yannick Stolle (9a) den 2. Platz mit seiner Grundwissensapp. Er programmierte eine Online-Plattform, auf der man Grundwissen und andere schulische Inhalte jederzeit abrufen kann. Das Projekt umfasst hierbei viele Themenbereiche von Datenverwaltung bis hin zur Authentifizierung der verschiedenen Benutzer. Vorrausschauend für die Zukunft kann diese modular aufgebaute Plattform bis zu einem schulorientierten sozialen Netzwerk ausgebaut werden.
Anastasia Kokhanov (6a) und Berfin Coskun  (6c) bekamen für ihre Arbeit zum Thema „Geht es Pflanzen mit Musik besser?“ ebenfalls den Sonderpreis der AREVA GmbH und dürfen auch das Schüler-Forscher-Camp besuchen. Die beiden haben durch ihre Arbeit herausgefunden, dass Musik Pflanzen schneller und stärker wachsen lässt. Dazu haben sie Bohnen unter sonst gleichen Bedingungen, aber einmal mit und einmal ohne Musikbeschallung gepflanzt und das Wachstum beobachtet.
Wir freuen uns sehr über die Erfolge unserer Nachwuchsforscher und gratulieren herzlich!
Der Wahlkurs „Jugend forscht“
(Wolfgang Dremel und Tina Müller)

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50