Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Mathematik

Tag der Mathematik 2017

Sehr früh ging es los für einige Schüler unserer 11. Jgst. Frau Natzke hatte es tatsächlich geschafft, uns dazu zu motivieren, an einem Samstag am Tag der Mathematik in Erlangen teilzunehmen.
Auf dem modernen Gelände der Firma Siemens eingetroffen, wurden wir mit Gebäck und Kaffee und anderen Getränken begrüßt.
Sobald wir uns an unseren Tischen eingefunden hatten, ging es sofort los. In kleinen Gruppen befassten wir uns mit einigen Matheaufgaben. Doch spätestens beim Anblick der Aufgabenstellungen war unser Traum vom Sieg wie weggewischt. Wir sind alle sehr mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen, aber bei diesen Aufgaben schüttelten wir nur die Köpfe. Die Ansprüche waren durchaus sehr hoch gesetzt und Frau Natzke beruhigte uns damit, dass solche Aufgaben auch viele Lehrer zunächst in Stutzen bringen. Nach der Gruppenphase fand der Einzelwettbewerb statt. Hier war unsere Verzweiflung noch größer. Wir Behaimer sind eben geborene Teamplayer. Der Schnelligkeitswettbewerb hat uns am meisten Spaß gemacht. Kurze, knappe Aufgaben und Teamplay! Der folgende Vortrag war äußerst ansprechend, aber wir waren alle schon ziemlich geschafft. Insgesamt schnitten wir dann doch recht gut ab und waren erleichtert, dass wir nicht die Einzigen waren, die an den Aufgaben verzweifelt sind. Aber wie Frau Natzke immer betont hat: Dabei sein ist alles!

Annika Friedrichs, Q11

Aktuelles


20.02.19 15:19

Aufarbeitung der NSU-Verbrechen

Ausstellungsbesuch im Kontext des Sozialkunde-Themas Rechtsterrorismus – Bedrohung des Staates und der Gesellschaft durch Extremismus

16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen

09.02.19 10:27

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

09.02.19 10:24

Großer Erfolg beim Börsen-Planspiel

1. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb geht ans MBG!

13.01.19 09:52

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

07.01.19 08:18

Die Geschichte von der Schleiereule Platsch

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler - Projekt des MBG mit der Bartholomäus-Grundschule

07.01.19 07:55

"Alter vor Schönheit"

Spannende Spiele beim vorweihnachtlichen Volleyballturnier der Oberstufe und einer Lehrermannschaft


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0