Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Mathematik

Tag der Mathematik 2017

Sehr früh ging es los für einige Schüler unserer 11. Jgst. Frau Natzke hatte es tatsächlich geschafft, uns dazu zu motivieren, an einem Samstag am Tag der Mathematik in Erlangen teilzunehmen.
Auf dem modernen Gelände der Firma Siemens eingetroffen, wurden wir mit Gebäck und Kaffee und anderen Getränken begrüßt.
Sobald wir uns an unseren Tischen eingefunden hatten, ging es sofort los. In kleinen Gruppen befassten wir uns mit einigen Matheaufgaben. Doch spätestens beim Anblick der Aufgabenstellungen war unser Traum vom Sieg wie weggewischt. Wir sind alle sehr mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen, aber bei diesen Aufgaben schüttelten wir nur die Köpfe. Die Ansprüche waren durchaus sehr hoch gesetzt und Frau Natzke beruhigte uns damit, dass solche Aufgaben auch viele Lehrer zunächst in Stutzen bringen. Nach der Gruppenphase fand der Einzelwettbewerb statt. Hier war unsere Verzweiflung noch größer. Wir Behaimer sind eben geborene Teamplayer. Der Schnelligkeitswettbewerb hat uns am meisten Spaß gemacht. Kurze, knappe Aufgaben und Teamplay! Der folgende Vortrag war äußerst ansprechend, aber wir waren alle schon ziemlich geschafft. Insgesamt schnitten wir dann doch recht gut ab und waren erleichtert, dass wir nicht die Einzigen waren, die an den Aufgaben verzweifelt sind. Aber wie Frau Natzke immer betont hat: Dabei sein ist alles!

Annika Friedrichs, Q11

Aktuelles


15.07.18 07:12

Schule – mehr als Unterricht

Was wünschen sich unsere Fünftklässler/innen für das neue Schulhaus? Die BUNTE SCHULE!

15.07.18 07:03

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

15.07.18 06:55

Diplome für MBG-Schachpieler

Schulschachmannschaft legt erfolgreich Prüfungen des Deutschen Schachbundes ab.

06.07.18 08:03

Aus eigener Muskelkraft über die Alpen

Seid live dabei beim Abenteuer des P-Seminars "Alpencross"!

20.05.18 23:04

China - Austausch 2018

Schüleraustausch mit der Changqing Schule Nr.1 in Wuhan

12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0