Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Mathematik

Tag der Mathematik 2017

Sehr früh ging es los für einige Schüler unserer 11. Jgst. Frau Natzke hatte es tatsächlich geschafft, uns dazu zu motivieren, an einem Samstag am Tag der Mathematik in Erlangen teilzunehmen.
Auf dem modernen Gelände der Firma Siemens eingetroffen, wurden wir mit Gebäck und Kaffee und anderen Getränken begrüßt.
Sobald wir uns an unseren Tischen eingefunden hatten, ging es sofort los. In kleinen Gruppen befassten wir uns mit einigen Matheaufgaben. Doch spätestens beim Anblick der Aufgabenstellungen war unser Traum vom Sieg wie weggewischt. Wir sind alle sehr mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen, aber bei diesen Aufgaben schüttelten wir nur die Köpfe. Die Ansprüche waren durchaus sehr hoch gesetzt und Frau Natzke beruhigte uns damit, dass solche Aufgaben auch viele Lehrer zunächst in Stutzen bringen. Nach der Gruppenphase fand der Einzelwettbewerb statt. Hier war unsere Verzweiflung noch größer. Wir Behaimer sind eben geborene Teamplayer. Der Schnelligkeitswettbewerb hat uns am meisten Spaß gemacht. Kurze, knappe Aufgaben und Teamplay! Der folgende Vortrag war äußerst ansprechend, aber wir waren alle schon ziemlich geschafft. Insgesamt schnitten wir dann doch recht gut ab und waren erleichtert, dass wir nicht die Einzigen waren, die an den Aufgaben verzweifelt sind. Aber wie Frau Natzke immer betont hat: Dabei sein ist alles!

Annika Friedrichs, Q11

Aktuelles


06.03.21 14:32

2 Projekte - 3 Preise!

Erneut erfolgreiche Teilnehmer des MBG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Ivo Körner wird Regionalsieger, Klim Kolschinskiy erzielt einen 2. Platz und ist zudem Gewinner eines Sonderpreises.

31.01.21 07:56

Deutsch-französischer Tag 2021

Auch wenn derzeit persönliche Begegnungen mit unseren französischen Freunden in Tours nicht möglich sind, grüßen wir sie herzlich anlässlich des deutsch-französischen Tags 2021...

11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0