Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     Mathematik

Tag der Mathematik 2017

Sehr früh ging es los für einige Schüler unserer 11. Jgst. Frau Natzke hatte es tatsächlich geschafft, uns dazu zu motivieren, an einem Samstag am Tag der Mathematik in Erlangen teilzunehmen.
Auf dem modernen Gelände der Firma Siemens eingetroffen, wurden wir mit Gebäck und Kaffee und anderen Getränken begrüßt.
Sobald wir uns an unseren Tischen eingefunden hatten, ging es sofort los. In kleinen Gruppen befassten wir uns mit einigen Matheaufgaben. Doch spätestens beim Anblick der Aufgabenstellungen war unser Traum vom Sieg wie weggewischt. Wir sind alle sehr mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen, aber bei diesen Aufgaben schüttelten wir nur die Köpfe. Die Ansprüche waren durchaus sehr hoch gesetzt und Frau Natzke beruhigte uns damit, dass solche Aufgaben auch viele Lehrer zunächst in Stutzen bringen. Nach der Gruppenphase fand der Einzelwettbewerb statt. Hier war unsere Verzweiflung noch größer. Wir Behaimer sind eben geborene Teamplayer. Der Schnelligkeitswettbewerb hat uns am meisten Spaß gemacht. Kurze, knappe Aufgaben und Teamplay! Der folgende Vortrag war äußerst ansprechend, aber wir waren alle schon ziemlich geschafft. Insgesamt schnitten wir dann doch recht gut ab und waren erleichtert, dass wir nicht die Einzigen waren, die an den Aufgaben verzweifelt sind. Aber wie Frau Natzke immer betont hat: Dabei sein ist alles!

Annika Friedrichs, Q11

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50