Am 13.02.2014 fand der Kongress für P-/W-Seminare aus Naturwissenschaft und Technik des Förderkreis Ingenieurstudium e.V. bereits zum vierten Mal statt. Von den vielen eingereichten Kurzbeschreibungen zu P-/W-Seminaren an bayerischen Schulen wurde von einem wissenschaftlichen Komitee, zusammengesetzt aus Vertretern von Hochschulen, Verbänden und Unternehmen der Region, das Martin-Behaim-Gymnasium mit dem P-Seminar "Herstellung und Vermarktung eigener Getränkeprodukte" als einer der 8 Teilnehmer für den Kongress ausgewählt.
Die Schüler der jetzigen Q12, die das Seminar absolviert haben, hatten die Möglichkeit ihre Arbeiten und Ergebnisse in einem 15-minütigen Vortrag und in einer Ausstellung der Öffentlichkeit im besonderen Ambiente des VIP-FORUM Grundig-Stadion vorzustellen. Der Kongress unter der Schirmherrschaft von Herrn Staatssekretär Bernd Sibler ist deshalb so begehrt, da er wie ein typischer wissenschaftlicher Kongress mit Hauptvortrag, Fachvorträgen und Posterausstellung organisiert ist. Im Anschluss fand eine Urkundenverleihung mit kleinem Imbiss statt, in deren Rahmen Schüler, Lehrer und Vertreter von Hochschulen und Unternehmen sowie der Staatsregierung ins persönliche Gespräch kommen konnten.
Der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. veranstaltete am 16.02.2012 den 2. Kongress P-/W-Seminare Metropolregion Nürnberg im Noris-Forum, bei dem Schülerinnen und Schüler besonders gelungene Arbeiten vorstellen konnten.
Von einem wissenschaftlichen Komitee wurde das P-Seminar des Martin-Behaim-Gymnasiums mit dem Thema "Untersuchung eines Produktentwicklungsprozesses von der Grundlagenuntersuchung über Prototypbau bis zur Serienproduktion am Beispiel von KFZ-Motorkolben" ausgewählt und prämiert.
Motivation und Projektidee waren in erster Linie die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild eines ingenieur- oder naturwissenschaftlich ausgebildeten Produktentwicklers aus dem Bereich KFZ-Motorkolbenfertigung. Das P-Seminar Physik beinhaltete auch fünf Workshops bei der Fa. Federal Mogul in Nürnberg, einem Hersteller von KFZ-Motorkolben. Dort besuchten die Schüler die Konstruktionsabteilung, die Finite Elemente-Simulation, die Werkstoffanalyse, die Lehrwerkstatt sowie das Prüflabor. Praktische Erfahrungen konnten mit der Fertigung eines Musterkolbens an einer Dreh- und Fräßmaschine erworben werden. Die Ergebnisse wurden von den Seminarteilnehmern in Form eines Portfolios zusammengefasst.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.