Startseite     Unsere Schule     MINT     Wettbewerbe     iENA

iENA2014

Martin-Behaim-Gymnasium gewinnt Silber-Medaille auf der internationalen Erfindermesse iENA!
Auch in diesem Jahr konnte Yannick Stolle, Klasse 9a, die internationale Fachjury mit seiner Grundwissensapp überzeugen und bekam eine Silbermedaille für herausragende Leistungen verliehen.
In den Herbstferien durfte Yannick seine selbst programmierte Grundwissensapp auf der Erfindermesse iENA vier Tag lang einem internationalen Publikum vorstellen. Japaner wie Chinesen, Araber wie Südamerikaner- das Publikum aus aller Welt informierte sich bei unserem Nachwuchstalent.
Ermöglicht wurde die Teilnahme, die dieses Jahr schon zum dritten Mal erfolgte, durch die KIT-Initiative  Deutschland (Kreativität-Innovation-Technik), die Technikprojekte an Schulen fördert und auch selbst junge Erfinder und Naturwissenschaftler auszeichnet. Am Messestand der KIT-Initiative konnte Yannick auch Kontakte zu andern technikbegeisterten Jugendlichen knüpfen und die neuesten Ideen diskutieren.
Der Wahlkurs „Jugend forscht“ ist sehr stolz auf seinen „Nachwuchs-Erfinder“ und gratuliert herzlich!

Das MBG gewinnt Bronzemedaille auf der Erfindermesse iENA

Zwei Schüler des Martin-Behaim-Gymnasiums konnten auf der iENA (internationale Fachmesse in Nürnberg für Ideen, Erfindungen, Neuheiten) die internationale Fachjury mit ihrer selbstgebauten Wetterstation und der dazugehörigen Wetterhomepage überzeugen und gewannen eine Bronzemedaille für ihre hervorragende Leistungen.

Yannik Stolle (Klasse 7a) baute bereits im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Wahlunterrichts "Jugend forscht" mit zwei weiteren Teammitgliedern eine Wetterstation und programmierte für das Infoboard der Schule eine Homepage, auf der täglich aktualisierte Wetterdaten des "Behaim-Wetters" für alle Schüler angezeigt werden.
In den Herbstferien durfte Yannick, der seit diesem Schuljahr von Gerrit Pfeiler (Klasse 8d) unterstützt wird, seine Wetterstation auf der Erfindermesse iENA vier Tage lang einem internationalen Publikum vorstellen.
Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die KIT-Initiative Deutschland (Kreativität-Innovation-Technik), die Technikprojekte an Schulen fördert und auch selbst junge "Erfinder" auszeichnet. Am Messestand der KIT-Initiative konnten die beiden Schüler zusätzlich noch Kontakte zu anderen technikbegeisterten Jugendlichen knüpfen und ihre neuesten Ideen diskutieren.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50