Sechzehn Damen und Herren einschließlich unseres Führers Herrn Buschmann fanden sich am Samstag, den 13.Oktober 2012 am Marktplatz in Cadolzburg ein, um über die Geschichte dieses Platzes und der angrenzenden Burg, vom Mittelalter bis heute mehr zu erfahren. Bei Kriegsende ging die Burg in Flammen auf und blieb jahrzehntelang in Trümmern liegen. Gott sei Dank hat die „Bayerische Schlösserverwaltung“ Burgfelsen und Bausubstanz in jahrelanger Arbeit gesichert. Die hochinteressanten und von unserem Führer lebendig vorgetragen Informationen befassten sich mit der Geschichte des Marktplatzes, seiner Wochenmärkte und seiner stattlichen Anwesen ebenso wie über die Geschichte dieser überaus mächtigen Burganlage und das Leben seiner wechselnden Bewohner, zuletzt das des Herrschergeschlechtes der Hohenzollern.
Der Rundgang führte uns durch das erste Burgtor mit den Wappentafeln, weiter durch die Vorburg mit den Vorratsgebäuden, den Ansitzen der Burghüter, dem Kastenamt und dann hinein in die Hauptburg mit Torturm, dem Burghof und der , Burgküche, dem „Alten“ und dem „Neuen“ Schloss mit seinem herrschaftlichen Saal. Der Wiederaufbau und die Renovierung hier ist in vollem Gange, aber noch nicht vollendet. Zum Abschluss dieses schönen und gelungenen Nachmittags fand sich unsere Besuchergruppe im Cafe „Gwäxhaus“ ein, um sich über die gesammelten Eindrücke dieser Besichtigung auszutauschen, aber auch über die Aufgaben des Fördervereins zu sprechen.
Peter Göhrig, 2.Vorsitzender
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.