Zum ersten Mal nutzte der Förderverein die Aula unseres Neubaues für eine Veranstaltung. Wir haben dort die besten Bedingungen für Veranstaltungen dieser Art. Eine vom Förderverein mitfinanzierte, hochwertige Beschallungsanlage hat auch hier ihre Tauglichkeit bewiesen.
Etwa 25 Interessierte fanden sich am Freitag, 28. Oktober 2011 ab 18:30 ein um den Filmvortrag von Walter Költsch zu erleben. Er kommentierte den Film und diese überaus spannende und höchst ereignisreiche Reise quer durch Kanada selbst.
Irgenwie wurden wir alle an diesem Abend sehr unmittelbar in das Geschehen einbezogen. Es war trotz der weit über zwei stündigen Dauer des Vortrags ein sehr kurzweiliger Abend. Die Reise führte durch fantastische, von Hochgebirge und den tiefsten Canyons Kanadas geprägte Landschaften. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen wechselten sich mit gefährlichen Situationen ab, die diese Abteuerer immer wieder zu bestehen hatten. Ein Floß aus Baumstämmen mit sechs Meter Länge und drei Meter Breite mit Axt und Handsäge und einem Sack voller Nägel in der freien Natur zusammen zu zimmern war schon eine besondere Herausforderung für die Mannschaft um Walter Költsch. Der Münchner Filmemacher Krause hat das alles in beeindruckenden Filmszenen dokumentiert.
Aber auch für das leibliche Wohl an diesem Abend war gesorgt. Das Team unseres Schüler-Cafes „Krafttanke“ verköstigte uns aus der Schulküche mit Bratwürstchen, Käsesemmeln und Getränken, dafür auch herzlicher Dank an das Team um Frau Dr. Spörlein.
Peter Göhrig, 2.Vorsitzender
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.