Mit dem Abenteurer Walter Költsch 1800 Kilometer mit Kanu und Floß durch den Norden Kanadas

Zum ersten Mal nutzte der Förderverein die Aula unseres Neubaues für eine Veranstaltung. Wir haben dort die besten Bedingungen für Veranstaltungen dieser Art.  Eine vom Förderverein mitfinanzierte, hochwertige Beschallungsanlage hat auch hier ihre Tauglichkeit bewiesen.

 

Etwa 25 Interessierte fanden sich am Freitag, 28. Oktober 2011 ab 18:30 ein um den Filmvortrag von Walter Költsch zu erleben. Er kommentierte den Film und diese überaus spannende und höchst ereignisreiche Reise quer durch Kanada selbst.

Irgenwie wurden wir alle an diesem Abend sehr unmittelbar in das Geschehen einbezogen. Es war trotz der weit über zwei stündigen Dauer des Vortrags ein sehr kurzweiliger Abend. Die Reise führte durch fantastische, von Hochgebirge und den tiefsten Canyons Kanadas geprägte Landschaften.  Beeindruckende Landschaftsaufnahmen wechselten sich mit gefährlichen Situationen ab, die diese Abteuerer immer wieder zu bestehen hatten. Ein Floß aus Baumstämmen mit sechs Meter Länge und drei Meter Breite mit Axt und Handsäge und einem Sack voller Nägel in der freien Natur zusammen zu zimmern war schon eine besondere Herausforderung für die Mannschaft um Walter Költsch. Der Münchner Filmemacher Krause hat das alles in beeindruckenden Filmszenen dokumentiert.

Aber auch für das leibliche Wohl an diesem Abend war gesorgt. Das Team unseres Schüler-Cafes „Krafttanke“ verköstigte uns aus der Schulküche mit Bratwürstchen, Käsesemmeln und Getränken, dafür auch herzlicher Dank an das Team um Frau Dr. Spörlein.

Peter Göhrig, 2.Vorsitzender

Aktuelles


12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0