Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Wir über uns

Engagierte Eltern, Lehrer, ehemalige Schulleiter und Freunde der Schule haben den Förderverein „Verein der Freunde und Förderer des Martin-Behaim-Gymnasiums" 1989 gegründet, weil sie die Schule unterstützen wollen. Wir sind daher bemüht, mit den uns anvertrauten Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden,  Sponsoring etc. zeitgerechtes und nachhaltiges Unterrichtsmaterial zu beschaffen, um den Bildungsauftrag der Schule auf einem möglichst hohen Niveau zu halten.

 

Der Förderverein ist ein eigenständiges Gremium mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Diese wird durch regelmäßige Prüfungen der Finanzbehörde kontrolliert und bestätigt. Wir sind daher auch berechtigt, Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.

Der Vorstand hält turnusmäßig 2 Sitzungen/Jahr ab, bei denen vorrangig über die Fördertätigkeiten beraten wird. Zudem finden alle 2 Jahre satzungsgemäß Vorstandswahlen (die nächste ist 04/17) statt.

Unser Ziel ist es, mit Hilfe von möglichst vielen Eltern, ehemailige Schülern, Lehrern und Freunden Aktivitäten zu fördern wie

  • mit finanzieller Unterstützung dort helfen, wo öffentliche Mittel zu kärglich sind oder gar nicht (mehr) zur Verfügung stehen.
  • den Kontakt mit denen aufrecht erhalten, die daran interessiert sind, zu erfahren, was denn an der Schule “so los ist”. Dazu gehört auch, dass Sie über Veranstaltungen informiert werden.
  • informelle Kontakte zwischen den Mitgliedern vermitteln und gemeinsame (kulturelle?) Unternehmungen anbieten, bei denen man zwanglos ins Gespräch kommt.
  • Veranstaltungen durchführen, die den Gedanken der Schulgemeinschaft stärken 
  • Finanzierung besonderer Anschaffungen

 

Ein weiteres großes Anliegen ist für uns die Mitgliederzahl. Erfreulicherweise hat sie sich in den letzten 3 Jahren sehr positiv entwickelt, auch die Spendenbereitschaft hat sich gesteigert. Dies betrachten wir dankenswerter Weise als einen großen Vertrauensbeweis für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes.

 

Der Förderverein ist an den Elternsprechabenden mit einem Stand in der Aula vertreten. Gerne sind wir auch hier Ihr Ansprechpartner.

Aktuelles


16.05.17 10:58

"Das Behaim wird bunt"

Hier finden Sie alles zum aktuellen Planungsstand sowie die Links zu den Doodle-Eintragslisten für die Mitarbeit beim Streichen und in der Krafttanke zur Verpflegung der "Streicher".

07.05.17 20:40

Azzurro ...

Die blaue Nacht und das Behaim wieder mittendrin!

05.05.17 15:23

Der InnoTruck zu Gast am MBG

Donnerstag, 1.6.2017, 15.15-17.30 Uhr

25.03.17 06:27

Poetry Slam am Behaim

Schon zum zweiten Mal freute sich das Behaim über den Besuch von Bas Böttcher.

03.03.17 08:19

Prüfungen zum Erhalt des DELF scolaire

Französisches Sprachzertifikat für 21 Schüler/innen

03.03.17 07:15

"Es geht darum, das Buch zu entmythifizieren ..."

Nachlese zum Vortrag "Das Buch 'Mein Kampf' als Thema im Unterricht"

02.03.17 07:34

Herausragender Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Aurelio Alpagut aus der Klasse 6a konnte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Schüler experimentieren – Fachbereich Chemie“ mit seinem Projekt „Der perfekte Milchschaum“ die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0