Engagierte Eltern, Lehrer, ehemalige Schulleiter und Freunde der Schule haben den Förderverein „Verein der Freunde und Förderer des Martin-Behaim-Gymnasiums" 1989 gegründet, weil sie die Schule unterstützen wollen. Wir sind daher bemüht, mit den uns anvertrauten Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Sponsoring etc. zeitgerechtes und nachhaltiges Unterrichtsmaterial zu beschaffen, um den Bildungsauftrag der Schule auf einem möglichst hohen Niveau zu halten.
Der Förderverein ist ein eigenständiges Gremium mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Diese wird durch regelmäßige Prüfungen der Finanzbehörde kontrolliert und bestätigt. Wir sind daher auch berechtigt, Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.
Der Vorstand hält turnusmäßig 2 Sitzungen/Jahr ab, bei denen vorrangig über die Fördertätigkeiten beraten wird. Zudem finden alle 2 Jahre satzungsgemäß Vorstandswahlen (die nächste ist 03/21) statt.
Unser Ziel ist es, mit Hilfe von möglichst vielen Eltern, ehemailige Schülern, Lehrern und Freunden Aktivitäten zu fördern wie
Ein weiteres großes Anliegen ist für uns die Mitgliederzahl. Erfreulicherweise hat sie sich in den letzten 5 Jahren sehr positiv entwickelt, auch die Spendenbereitschaft hat sich gesteigert. Dies betrachten wir dankenswerter Weise als einen großen Vertrauensbeweis für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes.
Der Förderverein ist an den Elternsprechabenden mit einem Stand in der Aula vertreten. Gerne sind wir auch hier Ihr Ansprechpartner.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.