Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Wir über uns

Engagierte Eltern, Lehrer, ehemalige Schulleiter und Freunde der Schule haben den Förderverein „Verein der Freunde und Förderer des Martin-Behaim-Gymnasiums" 1989 gegründet, weil sie die Schule unterstützen wollen. Wir sind daher bemüht, mit den uns anvertrauten Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden,  Sponsoring etc. zeitgerechtes und nachhaltiges Unterrichtsmaterial zu beschaffen, um den Bildungsauftrag der Schule auf einem möglichst hohen Niveau zu halten.

 

Der Förderverein ist ein eigenständiges Gremium mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Diese wird durch regelmäßige Prüfungen der Finanzbehörde kontrolliert und bestätigt. Wir sind daher auch berechtigt, Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen.

Der Vorstand hält turnusmäßig 2 Sitzungen/Jahr ab, bei denen vorrangig über die Fördertätigkeiten beraten wird. Zudem finden alle 2 Jahre satzungsgemäß Vorstandswahlen (die nächste ist 03/21) statt.

Unser Ziel ist es, mit Hilfe von möglichst vielen Eltern, ehemailige Schülern, Lehrern und Freunden Aktivitäten zu fördern wie

  • mit finanzieller Unterstützung dort helfen, wo öffentliche Mittel zu kärglich sind oder gar nicht (mehr) zur Verfügung stehen.
  • den Kontakt mit denen aufrecht erhalten, die daran interessiert sind, zu erfahren, was denn an der Schule “so los ist”. Dazu gehört auch, dass Sie über Veranstaltungen informiert werden.
  • informelle Kontakte zwischen den Mitgliedern vermitteln und gemeinsame (kulturelle?) Unternehmungen anbieten, bei denen man zwanglos ins Gespräch kommt.
  • Veranstaltungen durchführen, die den Gedanken der Schulgemeinschaft stärken 
  • Finanzierung besonderer Anschaffungen

 

Ein weiteres großes Anliegen ist für uns die Mitgliederzahl. Erfreulicherweise hat sie sich in den letzten 5 Jahren sehr positiv entwickelt, auch die Spendenbereitschaft hat sich gesteigert. Dies betrachten wir dankenswerter Weise als einen großen Vertrauensbeweis für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes.

 

Der Förderverein ist an den Elternsprechabenden mit einem Stand in der Aula vertreten. Gerne sind wir auch hier Ihr Ansprechpartner.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50