Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Physik     Aktionen     Astronomieweg

Astronomie, nur etwas für „Nachtaktive“?

Rast vor dem Denkmal des Namesngeber der Schule

Von wegen! Die Nürnberger Astronomische Gesellschaft bietet mit dem Astronomieweg einen Rundweg durch die Nürnberger Altstadt damit man die Astronomiegeschichte der Stadt näher kennenlernen kann. Im September 2012 erschlossen 31 Schüler der Klasse 10 a des Martin-Behaim-Gymnasiums Nürnberg mit ihrem Klassenleiter Herrn Beck im Rahmen eines Wandertages die 23 Stationen des Themenweges, welche sich teils versteckt und unauffällig innerhalb der Stadtmauern befinden. Vor Beginn des Wandertages wurde von jedem Schüler der kostenlose Audioguide von der Homepage der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft, heruntergeladen, um sich damit vor Ort gezielt über die historischen Hintergründe einer jeden Station informieren zu können. So erfuhren die Schüler viele interessante und überraschende Neuigkeiten über Gebäude, Monumente, Statuen, Inschriften Wandzeichnungen, Astronomen, die Geschichte der Stadt und den damals vorherrschenden Zeitgeist. Ob nun an Wänden, Türmen der großen Stadtkirchen, auf Plätzen, in unscheinbaren Straßenwinkeln und Hinterhöfen überall hat die Astronomie in Nürnberg ihre Spuren „hinterlassen“.
Alle Beteiligen waren nach drei Stunden der Meinung, dass der Astronomieweg eine Bereicherung für jeden Wandertag ist und auch für Schulklassen empfohlen werden kann.

Klasse 10 a

Aktuelles


16.05.17 10:58

"Das Behaim wird bunt"

Hier finden Sie alles zum aktuellen Planungsstand sowie die Links zu den Doodle-Eintragslisten für die Mitarbeit beim Streichen und in der Krafttanke zur Verpflegung der "Streicher".

07.05.17 20:40

Azzurro ...

Die blaue Nacht und das Behaim wieder mittendrin!

05.05.17 15:23

Der InnoTruck zu Gast am MBG

Donnerstag, 1.6.2017, 15.15-17.30 Uhr

25.03.17 06:27

Poetry Slam am Behaim

Schon zum zweiten Mal freute sich das Behaim über den Besuch von Bas Böttcher.

03.03.17 08:19

Prüfungen zum Erhalt des DELF scolaire

Französisches Sprachzertifikat für 21 Schüler/innen

03.03.17 07:15

"Es geht darum, das Buch zu entmythifizieren ..."

Nachlese zum Vortrag "Das Buch 'Mein Kampf' als Thema im Unterricht"

02.03.17 07:34

Herausragender Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Aurelio Alpagut aus der Klasse 6a konnte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Schüler experimentieren – Fachbereich Chemie“ mit seinem Projekt „Der perfekte Milchschaum“ die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0