Der Förderkreis Ingenieurstudium e.V. veranstaltete am 16.02.2012 den 2. Kongress P-/W-Seminare Metropolregion Nürnberg im Noris-Forum, bei dem Schülerinnen und Schüler besonders gelungene Arbeiten vorstellen konnten.
Von einem wissenschaftlichen Komitee wurde das P-Seminar des Martin-Behaim-Gymnasiums mit dem Thema "Untersuchung eines Produktentwicklungsprozesses von der Grundlagenuntersuchung über Prototypbau bis zur Serienproduktion am Beispiel von KFZ-Motorkolben" ausgewählt und prämiert.
Motivation und Projektidee waren in erster Linie die Auseinandersetzung mit dem Berufsbild eines ingenieur- oder naturwissenschaftlich ausgebildeten Produktentwicklers aus dem Bereich KFZ-Motorkolbenfertigung. Das P-Seminar Physik beinhaltete auch fünf Workshops bei der Fa. Federal Mogul in Nürnberg, einem Hersteller von KFZ-Motorkolben. Dort besuchten die Schüler die Konstruktionsabteilung, die Finite Elemente-Simulation, die Werkstoffanalyse, die Lehrwerkstatt sowie das Prüflabor. Praktische Erfahrungen konnten mit der Fertigung eines Musterkolbens an einer Dreh- und Fräßmaschine erworben werden. Die Ergebnisse wurden von den Seminarteilnehmern in Form eines Portfolios zusammengefasst.
Seminarleiter: StR Hallschmid
Seminarteilnehmer:
Marc Steinberger, Manfred Aubermann, Bernhard Bauer, Sebastian Cichaszek, Fabian Ertl, Daniel Feilmeier, Markus Fett, Lorenz Junge, Raphael Kempken, Richard Krauth, Shajeeshan Lingeswaran, Benjamin Rehäußer, Vladimir Schneider, Tobias Ubrig, Christoph Weber
Vielen Dank an den externen Partner Federal Mogul GmbH Nürnberg und an das Betreuerteam (Herr Baberg, Herr Paul, Herr Böhm, Herr Weigand, Herr Deuber, Herr Morgenstern, Herrn Lades).
Beck, OStR
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.