03/15/15
Am Freitag, dem 20.03.2015, findet über Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren totalen SoFi im Jahre 2081 kommt uns die "Schwarze Sonne" nur noch einmal im Jahre 2026 ähnlich nahe. Wir dürfen uns auf eine "hochprozentige" partielle Sonnenfinsternis freuen, die Sonne wird über Nürnberg maximal zu etwa 70% vom Mond bedeckt sein. Diese wird nicht nur in astronomischen Kreisen, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit großes Interesse finden.
Dieses astronomische Großereignis wollen wir als MINT-Schule gebührend würdigen. Alle Schüler werden sich in der 4.Stunde auf dem Sportplatz versammeln. Dort werden wir um ca. 10:40Uhr die maximale Bedeckung der Sonne erleben und bis zum Ende der 4.Stunde beobachten, wie die Bedeckung langsam wieder verschwindet.
Herr Beck hat zusätzlich auf dem Gelände das Spiegelteleskop der Schule mit entsprechedem Filter aufgebaut. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler genauere Beobachtungen der Sonne machen.
Folgende Webseiten geben einen sehr guten Überblick über die SoFi 2015 und andere Sonnenfinsternisse: http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2015t
Bitte beachten: Es besteht die absolute Pflicht, dass jeder Schüler nur mit den von uns ausgegebenen Spezial-Schutzbrillen die Sonne betrachtet! Eine partielle Sonnenfinsternis darf zu keinem Zeitpunkt ohne Augenschutz betrachtet werden! Ohne Brille können Augenschäden die Folge sein! Außerdem muss jede Kamera und jedes Teleskop, das Richtung Sonne zeigt, mit einen Sonnenfilter ausgerüstet sein, der die enorme Helligkeit auf ein kameraverträgliches Maß reduziert. Ansonsten sind Beschädigungen zu erwarten. Es besteht deshalb auch während dieser Aktion auf dem Schulgelände absolutes Smartphone- und Kameraverbot!! Übrigens: Wir werden professionelle Fotos von der Sofi und der Aktion erstellen und auf der Homepage jedem zugänglich machen, also braucht ihr keine Eigenen!
Die Begleitlehrer der Klassen werden diese Regelungen überwachen und bei Nichtbeachtung Schüler sofort von der Aktion ausschließen (Rückkehr ins Schulgebäude)!
Die Wetterprognosen für Freitag sind sehr günstig! Voraussichtlich werden wir also in den vollen Genuss der Sonnenfinsternis kommen.
Wir wünschen allen Behaimern ein spannendes Naturschauspiel!
Herr Phildius (Haupt-Organisator) und das MINT-Team
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.