Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Physik     Aktionen

Aktuelles aus der Physik

15.03.2015

Behaim trifft SoFi - Aktion Sonnenfinsternis 2015

SoFi am 20. März 2015 in Nürnberg ca. 9.30 bis 12.00Uhr, max. Bedeckung um ca. 10.40Uhr bei 70,8%.

Am Freitag, dem 20.03.2015, findet über Mitteleuropa eine partielle Sonnenfinsternis statt, deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht. Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren totalen SoFi im Jahre 2081 kommt uns die "Schwarze Sonne" nur noch einmal im Jahre 2026 ähnlich nahe. Wir dürfen uns auf eine "hochprozentige" partielle Sonnenfinsternis freuen, die Sonne wird über Nürnberg maximal zu etwa 70% vom Mond bedeckt sein. Diese wird nicht nur in astronomischen Kreisen, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit großes Interesse finden. 

Dieses astronomische Großereignis wollen wir als MINT-Schule gebührend würdigen. Alle Schüler werden sich in der 4.Stunde auf dem Sportplatz versammeln. Dort werden wir um ca. 10:40Uhr die maximale Bedeckung der Sonne erleben und bis zum Ende der 4.Stunde beobachten, wie die Bedeckung langsam wieder verschwindet.

Herr Beck hat zusätzlich auf dem Gelände das Spiegelteleskop der Schule mit entsprechedem Filter aufgebaut. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler genauere Beobachtungen der Sonne machen.

Folgende Webseiten geben einen sehr guten Überblick über die SoFi 2015 und andere Sonnenfinsternisse: http://www.sonnenfinsternis.org/sofi2015t

Bitte beachten: Es besteht die absolute Pflicht, dass jeder Schüler nur mit den von uns ausgegebenen Spezial-Schutzbrillen die Sonne betrachtet! Eine partielle Sonnenfinsternis darf zu keinem Zeitpunkt ohne Augenschutz betrachtet werden! Ohne Brille können Augenschäden die Folge sein! Außerdem muss jede Kamera und jedes Teleskop, das Richtung Sonne zeigt, mit einen Sonnenfilter ausgerüstet sein, der die enorme Helligkeit auf ein kameraverträgliches Maß reduziert. Ansonsten sind Beschädigungen zu erwarten. Es besteht deshalb auch während dieser Aktion auf dem Schulgelände absolutes Smartphone- und Kameraverbot!! Übrigens: Wir werden professionelle Fotos von der Sofi und der Aktion erstellen und auf der Homepage jedem zugänglich machen, also braucht ihr keine Eigenen!

Die Begleitlehrer der Klassen werden diese Regelungen überwachen und bei Nichtbeachtung Schüler sofort von der Aktion ausschließen (Rückkehr ins Schulgebäude)!

Die Wetterprognosen für Freitag sind sehr günstig! Voraussichtlich werden wir also in den vollen Genuss der Sonnenfinsternis kommen.

Wir wünschen allen Behaimern ein spannendes Naturschauspiel!

Herr Phildius (Haupt-Organisator) und das MINT-Team

Aktuelles


29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich

04.03.18 18:11

Erfolgreicher Mathematiker

Philipp Chang erreichte beim Tag der Mathematik der FAU Erlangen-Nürnberg einen hervorragenden 5. Preis bei 169 Teilnehmern


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0