Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Physik     Aktionen     Workshop

Mathe und Physik einmal ganz anders

Vom 2.7.2012 bis zum 14.7.2012 fand zum ersten Mal der Mathe-Physik-Workshop für die 5. Klassen statt. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Wir wurden essensmäßig gut versorgt. Am Freitag haben wir sogar gegrillt! Es gab auch eine „Zimmerrallye“, bei der um den Preis für das sauberste Zimmer „gekämpft“ wurde. Jedes Zimmer hat sich etwas Kreatives zur Begrü-ßung ausgedacht. In meiner Gruppe haben wir an den beiden Abenden jeweils ein Gedicht vorgetragen. Damit und mit dem saubersten Zimmer (Jungenzimmer!) des Hauses haben wir sogar den 1.Platz gewonnen! Am Freitag gab es sogar eine Schnitzeljagd. Dabei ging Frau Brückner mit einer Gruppe vor und versteckte die Rätsel, die wir, die Gruppe mit Herrn Dremel, dann finden und lösen mussten. Natürlich haben wir auch Mathe und Physik gemacht. In der Mathe-Gruppe haben wir am Donnerstag mit Frau Schaller Blätter mit vielen Rätseln und Knobelaufgaben bekommen. Für jede gelöste Aufgabe haben wir einen Stern erhalten, den wir dann auf ein großes Plakat kleben durften. Am 2.Tag haben wir noch einmal Mathe gemacht. Dabei haben wir mit Frau Schaller Geheimschriften kennengelernt und uns gegenseitig geheime Nachrichten geschickt. Ebenfalls am Freitag haben wir mit Herrn Dremel Physik gemacht. Wir unterhielten uns über das räumliche Sehen, haben dazu an uns selbst einige Experimente ausprobiert und anschließend zeigte uns Herr Dremel noch wie man 3D-Bilder ansehen muss. Den Abschluss bildeten eine Kleiderbügelglocke und ein Servierbrett mit dem man selbst Gläser über den Kopf schleudern kann, ohne dass ein Tropfen Wasser verschüttet wird.
So viel zum Teil, der schön war. Nicht gefallen hat mir, dass Sachen aus einem Zimmer ver-steckt wurden und dass es viele Verletzte gab. Ich fand den Workshop vieeeeel zu kurz! Insgesamt hat er mir jedoch sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn er im nächsten Jahr wieder stattfinden würde.
Teoman Yüzer

Aktuelles


16.05.17 10:58

"Das Behaim wird bunt"

Hier finden Sie alles zum aktuellen Planungsstand sowie die Links zu den Doodle-Eintragslisten für die Mitarbeit beim Streichen und in der Krafttanke zur Verpflegung der "Streicher".

07.05.17 20:40

Azzurro ...

Die blaue Nacht und das Behaim wieder mittendrin!

05.05.17 15:23

Der InnoTruck zu Gast am MBG

Donnerstag, 1.6.2017, 15.15-17.30 Uhr

25.03.17 06:27

Poetry Slam am Behaim

Schon zum zweiten Mal freute sich das Behaim über den Besuch von Bas Böttcher.

03.03.17 08:19

Prüfungen zum Erhalt des DELF scolaire

Französisches Sprachzertifikat für 21 Schüler/innen

03.03.17 07:15

"Es geht darum, das Buch zu entmythifizieren ..."

Nachlese zum Vortrag "Das Buch 'Mein Kampf' als Thema im Unterricht"

02.03.17 07:34

Herausragender Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Aurelio Alpagut aus der Klasse 6a konnte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Schüler experimentieren – Fachbereich Chemie“ mit seinem Projekt „Der perfekte Milchschaum“ die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0