Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Physik     Aktionen     Workshop

Mathe und Physik einmal ganz anders

Vom 2.7.2012 bis zum 14.7.2012 fand zum ersten Mal der Mathe-Physik-Workshop für die 5. Klassen statt. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Wir wurden essensmäßig gut versorgt. Am Freitag haben wir sogar gegrillt! Es gab auch eine „Zimmerrallye“, bei der um den Preis für das sauberste Zimmer „gekämpft“ wurde. Jedes Zimmer hat sich etwas Kreatives zur Begrü-ßung ausgedacht. In meiner Gruppe haben wir an den beiden Abenden jeweils ein Gedicht vorgetragen. Damit und mit dem saubersten Zimmer (Jungenzimmer!) des Hauses haben wir sogar den 1.Platz gewonnen! Am Freitag gab es sogar eine Schnitzeljagd. Dabei ging Frau Brückner mit einer Gruppe vor und versteckte die Rätsel, die wir, die Gruppe mit Herrn Dremel, dann finden und lösen mussten. Natürlich haben wir auch Mathe und Physik gemacht. In der Mathe-Gruppe haben wir am Donnerstag mit Frau Schaller Blätter mit vielen Rätseln und Knobelaufgaben bekommen. Für jede gelöste Aufgabe haben wir einen Stern erhalten, den wir dann auf ein großes Plakat kleben durften. Am 2.Tag haben wir noch einmal Mathe gemacht. Dabei haben wir mit Frau Schaller Geheimschriften kennengelernt und uns gegenseitig geheime Nachrichten geschickt. Ebenfalls am Freitag haben wir mit Herrn Dremel Physik gemacht. Wir unterhielten uns über das räumliche Sehen, haben dazu an uns selbst einige Experimente ausprobiert und anschließend zeigte uns Herr Dremel noch wie man 3D-Bilder ansehen muss. Den Abschluss bildeten eine Kleiderbügelglocke und ein Servierbrett mit dem man selbst Gläser über den Kopf schleudern kann, ohne dass ein Tropfen Wasser verschüttet wird.
So viel zum Teil, der schön war. Nicht gefallen hat mir, dass Sachen aus einem Zimmer ver-steckt wurden und dass es viele Verletzte gab. Ich fand den Workshop vieeeeel zu kurz! Insgesamt hat er mir jedoch sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn er im nächsten Jahr wieder stattfinden würde.
Teoman Yüzer

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50