Startseite     Schulleben     Fächer     Französisch

Französisch

«Ce qui n'est pas clair n'est pas français.» (Rivarol)

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

Antoine Sourdeau hatte selbstredend einen béret basque auf dem Kopf und trug einen gestreiften Pullover, als er Schüler unserer 6., 7. und 8. Klassen begrüßte. Klischees? Natürlich, doch die Aktivitäten, die der 29jährige „Schti“ aus Lille im Repertoire hatte, waren anders die üblichen Unterrichtsmethoden. Mit Freude, Enthusiasmus und einer gehörigen Portion Selbstironie begeistere Monsieur Sourdeau mit Lernspielen über die Geografie und Kultur Frankreichs. Merkwürdigerweise schien selbst das anspruchsvolle Sprechen in ganzen Sätzen durch unsere Schüler für unseren frankofonen Besucher verständlich zu sein, womit er schon einmal sein Hauptziel erreichen konnte: Die Schüler ohne Angst vor Fehlern zum Sprechen zu bringen. Vielen beteiligten Schülerinnen und Schülern war eine gewisse Verwunderung ins Gesicht geschrieben, als sie bemerkten, wie viel sie doch schon in der französischen Sprache verstehen und artikulieren können. Allein schon für diese Erfahrung war der Besuch des France Mobil Gold wert! Wir freuen uns auf den nächsten!

Im Namen der Fachschaft Französisch bedanken wir uns herzlich sowohl bei Frau Schweikert für die Organisation der Veranstaltung als auch beim deutsch-französischen Institut in Erlangen für die Abordnung ihres „mobilen“ Mannes aus der Region Hauts-de-France. Merci Antoine! Tu vaux de l’or!

                                                           Jonny Güldenpenning (für die Fachschaft Französisch)

Aktuelles


24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.

11.01.22 20:48

Streitschlichter*innen stehen wieder bereit!

Ausgebildete Schüler*innen bieten ihre Vermittlung bei Konflikten im Schulalltag an.

13.11.21 09:25

Gesichter der Religionen in Nürnberg

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0