Startseite     Schulleben     Fächer     Sozialkunde     Aktuelles     EU-Projekttag 2018

We're all in this together? Der Europatag

 Am 02.07.2018 fand im Martin-Behaim-Gymnasium der Europatag für die zehnten Klassen statt. Zur Einführung ging es in den ersten zwei Stunden zunächst um die Historie der Europäischen Union: Es  war ein langer Weg bis zur Gründung der EU! Außerdem haben wir durch eine Gruppenarbeit sowohl ihre Bedeutung als auch natürlich ihre Vorteile, die sie uns verspricht,     besprochen. Durch Freiheiten, die jedem zustehen oder durch die europäische Flagge, die für die  Einheit Europas steht, wird uns das europäische Identitätsgefühl vermittelt. Die Tatsache, dass die EU aus einer Vielfalt von Nationen besteht und alle vereint in einem Europa leben, bleibt eine der größten politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften der Moderne! Der zweite Teil des Programms begann schließlich ab der dritten Stunde. Durch eine Simulation der Verhandlungen im Rat der Europäischen Union  konnten wir Schüler, in Gruppen aufgeteilt, vereinfacht nachahmen, wie eigentlich die Gesetzgebung funktioniert. Das Thema, über welches debattiert wurde, war hoch aktuell und ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen: die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Obwohl sich am Anfang schon die ersten Zweifel häuften und alle skeptisch waren, ob es doch nicht zu schwer sei, lief es während der Gruppenphase überraschenderweise hervorragend gut und jeder wusste, was er zu tun hatte! Es war faszinierend, wie sich alle Schüler und Schülerinnen in das Thema hineinversetzt haben und so verhandelt haben, als wären sie wirkliche Repräsentanten des jeweiligen Landes! Man konnte sich einen Einblick verschaffen, wie es in der Realität wirklich abläuft und das hat der Europatag hervorragend vermittelt! Letztendlich kann man sagen, dass der Europatag die Demokratieerziehung am Martin-Behaim-Gymnasium gefördert hat. Durch die Simulation haben wir erlebt, wie schwer es sein kann, andere Meinungen zuzulassen, wie schmerzhaft Kompromisse mitunter sind und selbstverständlich auch, wie es ist mitzureden. Denn die Demokratie ist mehr als eine Regierungsform, sie ist in erster Linie eine Form der gemeinsamen und miteinander geteilten Erfahrung! Der Europatag der zehnten Klassen war ein voller Erfolg!

 

Taiba Maqsued, Kl.10C

Aktuelles


11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...

17.05.20 08:03

Sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.

08.04.20 14:01

Freundschaft verbindet

MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0