Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Bücherkisten für die 6., 7. und 8. Klassen

Die Bücherkisten

Initiiert von unserem Seminarlehrer für Deutsch, Herrn StD Detlev Rettig, wurden in den letzten Jahren Bücherkisten für Lesestunden in den 6., 7. und 8. Klassen eingeführt, und dies mit großem Erfolg. Lesen ist wie „Kino im Kopf“: Das Bücherlesen regt nicht nur die eigene Phantasie an, sondern fördert auch Lesekompetenz, Sprachentwicklung, verbale Ausdrucksfähigkeit und somit die Lern- und Leistungsfähigkeit der SchülerInnen.

An dieser Stelle sei dem Elternbeirat herzlich gedankt, der die Finanzierung der Bücherkisten für die Lesestunden übernommen hat.

Antolin-Buchportal

Seit einigen Jahren ist das MBG im Besitz einer Schullizenz für das Antolin-Internet-Buchportal für Schüler/innen von der ersten bis zur zehnten Klasse, um die Leselust und Lesekompetenz zu fördern. Auch in unsere Zentralbibliothek kommen viele Schüler/innen überwiegend aus der Unterstufe, um sich über die Computer vor Ort in das Antolin-Buchportal einzuklicken. Hier wählen sie eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Für jede richtige Antwort bekommen sie auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Antolin enthält die Klassiker in der Kinder- und Jugendliteratur ebenso wie wichtige Neuerscheinungen.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50