Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Latein     Links

Nützliche und unterhaltsame Links

 

Wir sind zwar fest davon überzeugt, dass unsere Links auf keine pornographischen, rechtsextremistischen oder andere illegalen Seiten verweisen. Dennoch distanzieren wir uns vorsorglich von den Inhalten der Links, die von unserer Website wegführen.

 

 

Reicht Ihr Latein zum Angeben?

Spiegel-Latein-Quiz: reicht Ihr Latein wirklich zum Angeben?

In dubio prosecco

Für den, der noch mehr angeben möchte: noch ein Spiegel-Latein-Quiz: In dubio prosecco

Lateinische Nachrichten

Radio Bremen: Radiophonia Bremensis quosdam cuiusque mensis praeteriti nuntios Kalendis Latine profert. Accedunt nuntii televisifici Latini atque nuntii a discipulis pro discipulis conscripti. Libri quoque, qui sunt de rebus antiquis, describi solent.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Offizielle Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zum Fach Latein

Staatsinstitut für  Schulqualität und Bildungsforschung

Das ISB ist eine zentrale Einrichtung zur Beratung und Unterstützung aller an guter Schule Beteiligten. Es gibt Impulse zur qualitativen Weiterentwicklung des bayerischen Schulwesens. Dies geschieht zum einen durch die Erstellung vielfältiger, praxisbezogener Unterstützungsmaterialien für die Arbeit vor Ort, zum anderen durch konzeptionelle Arbeit zu Themen bayerischer Bildungspolitik.

Altphilologenverband

Der Altphilologenverband hat stets aktuelle Informationen zu Latein und Griechisch anzubieten

Focus-Argumente für Latein

Warum soll ein Kind sich ausgerechnet mit Catilina und Spartacus abmühen, während seine Freunde lernen, wie man eine englische Speisekarte liest, ein Bankkonto eröffnet oder nach dem Bahnhof in London fragt? Was hat Latein solchen Argumenten entgegenzusetzen?

Gottwein - Latein-Materialien

Herr Gottwein bietet unzählige gut aufbereitete Materialien zu allen Bereichen an, die Latein und Griechisch betreffen - und meist hilfreiche, manchmal jedoch sehr freie Übersetzungen, die die Lateinlehrer am MBG aber auch kennen!

Vivat lingua Latina

Vivat Lingua Latina - Lateininfos aus Österreich für alle Lebenslagen

Latein - Antike-Infos aller Art

Lateininfos aus der Schweiz für alle Lebenslagen

Buchtipps

Das Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien hat eine Liste von lesenswerten Jugendbüchern zu antiken Themen erstellt

Lateinische Texte mathematisch betrachtet

Lateinische Texte - einmal unter mathematischen Gesichtspunkten betrachtet

Lateinforum - Grammatik - Persönlichkeiten - antike Städte

Lateinforum für alle Lebenslagen

Latein macht Laune

Mitmachen ist angesagt!

The Latin Library - lateinische Texte aus allen Epochen

The Latin Library bietet viele lateinische Originaltexte an

lateinische Phrasen bei Wikipedia

Wikipedia listet lateinische Phrasen, Sprichwörter und Redewendungen auf

Metrikregeln

Herr Bradtke erklärt die grundlegenden Regeln zur Metrik

Metrikbeispiele

Vivat Lingua Latina - Herr Kremser hat unter anderem auch sehr schön aufbereitete Beispiele zu metrischen Analysen anzubieten

Frag Caesar - Online Wörterbuch

Bei „Frag Caesar“ kann der Suchbegriff in beliebiger flektierter Form eingegeben werden. Damit werden beim Nachschlagen einer Vokabel auch die evtl. etwas verlorenen Kenntnisse der Formenlehre wieder ein wenig aufgefrischt!

Online-Wörterbuch Neulatein des VERITAS-Verlags

Wörterbuch des Veritas-Verlags zu neulateinischen Vokabeln: nicht nur Latein-Deutsch, sondern auch Deutsch-Latein.

Der eigenen Kreativität beim Verfassen lateinischer Texte sind also ab sofort kaum mehr Grenzen gesetzt!

Spaß mit Latein

Latein haut rein!

Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Auch in Baden-Württemberg spricht man Latein.

Rome reborn 2.1

Rome reborn 2.2

Roma re-aedificata: hier kann man eindrucksvolle 3D-Rekonstruktionen und Videos des antiken Rom ansehen, die von der University of Virginia erstellt wurden.

Spiel und Entspannung

Asterix - u.a. auch Online-Spiele, z.B. Galeeren versenken

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50