Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Entstehung der Kraft-Tanke

Juli 2005
Die Schülerinnen Angelika Hergesell, Lise Sippel und Mona Scholz (damals 10. Klasse) stellen beim Freistaat Bayern einen Fördermittelantrag im Rahmen des Projekts „Gesund. Leben. Bayern“. Zusammen mit Frau Dr. Spörlein wird das Café geplant und die Kosten für die nötigen Anschaffungen berechnet.
September 2005
Das Projekt ist genehmigt. Ein recht vernachlässigter Kellerraum vor dem Theaterkeller wird zunächst komplett entrümpelt. Als einziger brauchbarer Einrichtungsgegenstand erweist sich ein Warmwasserbereiter.
Oktober 2005
Der Raum wird von der Stadt Nürnberg auf unsere Vorschläge und Bitten hin renoviert: Ein Heizkörper wird eingebaut, ein defektes Fenster ausgewechselt, der Betonboden gestrichen und die notwendigen Elektroinstallationen vorgenommen.
November 2005
Das „Team Schulcafé“ erstellt ein Farbkonzept für den Raum und setzt dieses dann eigenhändig in die Tat um. Das benötigte Material und die Farben wurden vom Nürnberger Malermeister Horn gestiftet, eine Schülermutter hatte ihm von dem Projekt erzählt und auch er fand es sofort der Unterstützung wert.
Dezember 2005
Wir erhalten überraschend noch eine Zuwendung von der Stadt Nürnberg (Förderung zum Aufbau von Schülercafés). Nach langen, anstrengenden Zügen durch die Möbelhäuser Nürnbergs werden im alten Jahr noch flink Möbel und Küchengegenstände beschafft und eine Anzahlung zur Kücheneinrichtung geleistet.
Januar 2006
Lieferung und Einbau der bestellten Küche. Obwohl die Schränke strapazierfähig sein müssen, der erforderliche Spuckschutz am Verkaufstresen sehr teuer ist und bei den Elektrogeräten auf den Einbau energieeffizienter Geräte geachtet wird, liegt der Anschaffungspreis im Rahmen unserer Möglichkeiten, da uns das Küchenstudio Jäger sehr entgegen kam, um ebenfalls das Projekt „Gesundes Schulcafé“ zu unterstützen.
März 2006
Nachdem nun die räumlichen Voraussetzungen geschaffen sind, geht es an die Feinplanung der Speisekarte und der organisatorischen Umsetzung des Verkaufs. Nach einem Kreativwettbewerb wird beschlossen, das Café „Kraft-Tanke“ zu nennen.
Mai 2006
Als wir am 3. Mai den Verkauf eröffnen, kann Herr Pinzner seine Eröffnungsrede kaum zu Ende bringen, da sich der Ansturm auf Apfel & Co nicht mehr zurückhalten lässt. Der Ansturm ist so gewaltig, dass wir sogar bei den Eltern um Mithilfe bitten, weil den „unterrichtspflichtigen“ Schülerinnen und Lehrerinnen die Zeit vor Unterrichtsbeginn und in den Freistunden zur Vorbereitung nicht ausreicht.
Mai 2010
Nachdem mehrere Versuche gescheitert sind ein Catering für das MBG dauerhaft zu etablieren, werden wir von der Schulleitung gebeten, mit der „Krafttanke“ in die Küche des Neubaus umzuziehen und dort eine Mittagsverpflegung anzubieten. Seit dem sorgen 4 Lehrkräfte und 5 Eltern dafür, dass Mittags eine kleine Mahlzeit auf dem Tisch steht. Sitz- und Essmöglichkeiten im Freien werden durch eine Zuwendung der Stadt Nürnberg und einer Spende des Abiturjahrgangs möglich
Ausblick
Ab Herbst 2011 wird die „Kraft-Tanke“ als P-Seminar geführt, wo die Schülerinnen und Schüler den Betrieb weitgehend in Eigenregie durchführen werden und zudem Raum und Einrichtung freundlicher gestaltet werden.

Aktuelles


12.05.18 07:17

Das Behaim der Zukunft

Schüler, Eltern und Lehrer planen gemeinsam mit der Stadt Nürnberg das "neue Behaim" - Chancen für ein neues pädagogisches Konzept!

29.03.18 08:43

Buongiorno Genova!

Wunderbare Eindrücke vom Schüleraustausch in Genua in der letzten Woche vor den Osterferien

18.03.18 19:43

Große Ehre für MBG-Lehrer

David Denninger mit dem Preis des "Bayerischen Schachlehrers 2018" ausgezeichnet

18.03.18 19:32

Auf der Suche nach dem "Sinn des Lebens"

W-Seminar Religion zur inneren Einkehr im Kloster Münsterschwarzach

16.03.18 20:48

Erfolgreiche Schwimmer beim Bezirksfinale

Jungen-Mannschaft qualifizierte sich sogar für das Landesfinale

07.03.18 16:14

Kreative Knobelei

MBG nimmt erstmals beim „Informatik-Biber“ und „Bundeswettbewerb Informatik“ teil

06.03.18 09:56

Hervorragender 3. Platz unserer Schulsanis

Schulsanitätsdienst des MBG beim diesjährigen Schulhauswettbewerb erfolgreich


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0