12/01/14
Das Verhältnis dieser beiden scheinbar widersprüchlichen Handlungsmaximen stand am 16.10.2014 im Mittelpunkt des Gesprächskreises Kirche-Wirtschaft im Haus eckstein. Teilnehmer am Seminar für Wirtschaftswissenschaften 2014/16 am Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg unter Leitung von StD Harald Dittl nahmen an diesem Teil.
Kern der abendlichen Veranstaltung war der Vortrag von Prof. Dr. Matthias Fifka von Institut für Ökonomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. Der Unternehmensethiker kritisierte hierbei die weit verbreitete Annahme, dass Unternehmen lediglich der Gewinnmaximierung verpflichtet seien. Dem neoklassischen Argument, Unternehmen leisteten bereits durch ihre Steuerzahlungen einen ausreichenden Beitrag an die Gesellschaft, erteilte Fifka eine klare Absage. Vielmehr ergäben sich aus den drängenden transnationalen Problemen der Gegenwart, vielfältige Handlungsfelder für unternehmerisches Engagement, das nicht nur einer Gesellschaft, sondern auch den Unternehmen selbst zugutekomme.
Die sich anschließende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kirche setzte sich kritisch mit bestehenden Formen gesellschaftlichen Engagements, beispielsweise der Bill & Melinda Gates Foundation auseinander. Große Einigkeit herrschte unter den Diskussionsteilnehmern, als es um die Frage der Wertebindung von wirtschaftlichem Handeln ging. Profitabel und pro Gesellschaft, Werte und Wirtschaft – zwei Aspekte, die für die Schule im Allgemeinen und für den Wirtschaft- und Rechtunterricht im Besonderen untrennbar zusammen gehören sollten.
Autoren: Ziegler, Johannes; Endres, Christian; Pfefferer, Florian (FB Wirtschaft&Recht)
Aktuelle Wirtschaftsnachrichten:
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.