Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Italienisch     Aktuelles

Wir machen Bruschetta!

Ende des Schuljahres war es so weit, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8D wurden für ihre Mühe im ersten Lernjahr Italienisch belohnt. Zusammen mit ihrer "professoressa" Lodes und den drei italienischen Sprachassistenten aus unserer Austauschstadt Genua bereiteten sie köstlich schmeckende Bruschetta in der Küche der Krafttanke zu.

Zunächst wurden alle selbst mitgebrachten Tomaten in Arbeitsteilung geschnitten und in eine große Schüssel gegeben, hinzu kamen italienisches olio d’oliva und natürlich basilico. Che buono!

Das Brot wurde in Scheiben geschnitten und im Ofen angeröstet. Danach wurde dieTomatenmischung darauf verteilt. Und fertig ist die orginal italienische Bruschetta. Buon appetito!

 

Drei Sprachassistenten aus Genua zu Gast am Behaim

Im letzten Schuljahr wurde die Fachschaft Italienisch durch drei Sprachassistenten aus Genua, der Partnerstadt unseres Schüleraustausches in der 10. Klasse, bereichert.

Federica, Maria und Simone waren in all unseren Italienischklassen drei Monate tätig und gestalteten den Italienischunterricht durch ihre muttersprachlichen Fähigkeiten authentisch und lebhaft mit.

Vor allem die 9. Klasse profitierte von den drei "professori", die sie intensiv und mit viel Mühe auf die bevorstehende mündliche Schulaufgabe vorbereiteten.

Aber auch in der 8. Klasse bei den Italienisch-Anfängern wurden die Schüler zum Sprechen motiviert und hatten viel Spaß bei Gruppenarbeit und einem Koch-Event am Ende des Schuljahres.

In der 10. Klasse und der Oberstufe wurden viele Themen umfassend diskutiert und die drei Muttersprachler lieferten wichtige Einblicke in die italienische Kultur und Gesellschaft. Sie beteiligten sich sogar am Tag der „Schule ohne Rassismus-Schule mitCourage“ mit einem Beitrag zu interkulturellen Unterschieden.

Wir danken den drei Sprachassistenten für ihr Engagement in der Fachschaft Italienisch und hoffen, bald wieder muttersprachliche Unterstützung in unserem Team willkommen heißen zu dürfen.

Grazie mille!!!!

Azzuro ... Das MBG bei der Nacht der Konsulate

nlässlich der Nacht der Konsulate im Heimatministerium hatte der italienische Honorarkonsul von Nürnberg italienischen Organisationen und der FAU Universität einen Stand zur Verfügung gestellt. Als einziges Gymnasium der Stadt war das Behaim am Stand dabei.

Die Nacht der Konsulate und WIR mittendrin!

Zum Auftakt sangen der Unterstufenchor des Behaim unter der Leitung von Herrn Schmidbauer, der italienische Lieder ausgesucht hatte, bei denen das zahlreiche Publikum mitsingen, mitsummen, mitträumen konnte. Am Ende sang der ganze Saal bei „Azzurro“ mit. Nicht zu vergessen die Band, die die Sänger/innen tatkräftig unterstützt hat (bravissimi, ragazzi!).

Deutsch-italienische Freundschaft und WIR vornedran!

Die Italienisch-Klassen und viele Lehrerinnen (grazie colleghe!) unserer Schule hatten im Vorfeld Freundschaftsbändchen in den Farben grün-weiß-rot geflochten, die nicht nur alle Mitwirkenden getragen haben, sondern mit denen auch viele Besucher nach Hause gegangen sind, die sich an eine Schule erinnern, in der Freundschaft nicht nur ein Wort ist …

NOI studenti in mezzo!

Wie es sich für eine Schule gehört, waren natürlich auch Schüler anwesend (unermüdlich als Repräsentanten unterwegs: Luxie, Olivia, Luka und Lukas aus der 10 D). Sie haben für ein Schulprojekt der italienischen Oberstufe zum deutsch-italienischen Verhältnis Besucher gefragt, was ihnen in/an Italien besonders gut gefällt.

Über allem strahlten die italienischen Nationalfarben, die unser Audio-Technik-Team (danke Paul und Gerrit!) zum Leuchten brachten:

Una combinazione perfetta: l’Italiano und das Martin-Behaim-Gymnasium!

 

Die Kolleginnen der Fachschaft Italienisch

Aktuelles


05.08.18 07:11

Beruf(ung) zum Wohl vieler Kinder

Einblicke in Leben und Arbeit eines SOS-Kinderdorfes

22.07.18 11:41

Es ist geschafft ...

... die Alpen sind bezwungen. 3200 Höhenmeter, ca. 400 km in nur 4 Tagen!

15.07.18 07:12

Schule – mehr als Unterricht

Was wünschen sich unsere Fünftklässler/innen für das neue Schulhaus? Die BUNTE SCHULE!

15.07.18 07:03

Interessante Einblicke ins Wirtschaftsstudium

Ehemalige MBG-Schülerinnen stellen Studiengang der Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg vor

15.07.18 06:55

Diplome für MBG-Schachpieler

Schulschachmannschaft legt erfolgreich Prüfungen des Deutschen Schachbundes ab.

06.07.18 08:03

Aus eigener Muskelkraft über die Alpen

Seid live dabei beim Abenteuer des P-Seminars "Alpencross"!

20.05.18 23:04

China - Austausch 2018

Schüleraustausch mit der Changqing Schule Nr.1 in Wuhan


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0