Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Italienisch     Aktuelles

Che bella giornata italiana a .....München!

Die Klasse 10e genoss zusammen mit Frau Meesmann und Herrn Bravi einen wunderschönen, italienischen Tag in der nördlichsten Stadt Italiens!

Unser Weg führte uns an italienischen Gärten (Lenbachhaus/ Hofgarten) und Villen (Lenbachhaus , Alte Pinakothek), italienischen Malern (da Vinci, Canaletto, Tintoretto), einer Loggia (Feldherrenhalle), einer italienischen Kirche (Theatinerkirche)und der Julia aus Verona (Altes Rathaus) vorbei.

Impressionen Alte Pinakothek

Wir machen Bruschetta!

Ende des Schuljahres war es so weit, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8D wurden für ihre Mühe im ersten Lernjahr Italienisch belohnt. Zusammen mit ihrer "professoressa" Lodes und den drei italienischen Sprachassistenten aus unserer Austauschstadt Genua bereiteten sie köstlich schmeckende Bruschetta in der Küche der Krafttanke zu.

Zunächst wurden alle selbst mitgebrachten Tomaten in Arbeitsteilung geschnitten und in eine große Schüssel gegeben, hinzu kamen italienisches olio d’oliva und natürlich basilico. Che buono!

Das Brot wurde in Scheiben geschnitten und im Ofen angeröstet. Danach wurde dieTomatenmischung darauf verteilt. Und fertig ist die orginal italienische Bruschetta. Buon appetito!

 

Drei Sprachassistenten aus Genua zu Gast am Behaim

Im letzten Schuljahr wurde die Fachschaft Italienisch durch drei Sprachassistenten aus Genua, der Partnerstadt unseres Schüleraustausches in der 10. Klasse, bereichert.

Federica, Maria und Simone waren in all unseren Italienischklassen drei Monate tätig und gestalteten den Italienischunterricht durch ihre muttersprachlichen Fähigkeiten authentisch und lebhaft mit.

Vor allem die 9. Klasse profitierte von den drei "professori", die sie intensiv und mit viel Mühe auf die bevorstehende mündliche Schulaufgabe vorbereiteten.

Aber auch in der 8. Klasse bei den Italienisch-Anfängern wurden die Schüler zum Sprechen motiviert und hatten viel Spaß bei Gruppenarbeit und einem Koch-Event am Ende des Schuljahres.

In der 10. Klasse und der Oberstufe wurden viele Themen umfassend diskutiert und die drei Muttersprachler lieferten wichtige Einblicke in die italienische Kultur und Gesellschaft. Sie beteiligten sich sogar am Tag der „Schule ohne Rassismus-Schule mitCourage“ mit einem Beitrag zu interkulturellen Unterschieden.

Wir danken den drei Sprachassistenten für ihr Engagement in der Fachschaft Italienisch und hoffen, bald wieder muttersprachliche Unterstützung in unserem Team willkommen heißen zu dürfen.

Grazie mille!!!!

Azzuro ... Das MBG bei der Nacht der Konsulate

nlässlich der Nacht der Konsulate im Heimatministerium hatte der italienische Honorarkonsul von Nürnberg italienischen Organisationen und der FAU Universität einen Stand zur Verfügung gestellt. Als einziges Gymnasium der Stadt war das Behaim am Stand dabei.

Die Nacht der Konsulate und WIR mittendrin!

Zum Auftakt sangen der Unterstufenchor des Behaim unter der Leitung von Herrn Schmidbauer, der italienische Lieder ausgesucht hatte, bei denen das zahlreiche Publikum mitsingen, mitsummen, mitträumen konnte. Am Ende sang der ganze Saal bei „Azzurro“ mit. Nicht zu vergessen die Band, die die Sänger/innen tatkräftig unterstützt hat (bravissimi, ragazzi!).

Deutsch-italienische Freundschaft und WIR vornedran!

Die Italienisch-Klassen und viele Lehrerinnen (grazie colleghe!) unserer Schule hatten im Vorfeld Freundschaftsbändchen in den Farben grün-weiß-rot geflochten, die nicht nur alle Mitwirkenden getragen haben, sondern mit denen auch viele Besucher nach Hause gegangen sind, die sich an eine Schule erinnern, in der Freundschaft nicht nur ein Wort ist …

NOI studenti in mezzo!

Wie es sich für eine Schule gehört, waren natürlich auch Schüler anwesend (unermüdlich als Repräsentanten unterwegs: Luxie, Olivia, Luka und Lukas aus der 10 D). Sie haben für ein Schulprojekt der italienischen Oberstufe zum deutsch-italienischen Verhältnis Besucher gefragt, was ihnen in/an Italien besonders gut gefällt.

Über allem strahlten die italienischen Nationalfarben, die unser Audio-Technik-Team (danke Paul und Gerrit!) zum Leuchten brachten:

Una combinazione perfetta: l’Italiano und das Martin-Behaim-Gymnasium!

 

Die Kolleginnen der Fachschaft Italienisch

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50