Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Geschichte     Aktuelles     Steinzeittage 2018

Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen

Am Montag, den 26.11.2018 war es wieder soweit: Zwei Mitarbeiterinnen des Nürnberger Museums im Koffer gaben den 6. Klassen einen Einblick in das Leben der Steinzeitmenschen.

Zuerst erzählten Elisabeth und Lisa uns sehr viel Interessantes über die Steinzeit, zum Beispiel warum der Neandertaler ausgestorben ist. In dieser Stunde haben wir wahrscheinlich mehr über die Jung- und Altsteinzeit erfahren, als Schüler anderer Schulen, an denen es keine Steinzeittage gibt. In den folgenden zwei Stunden gab es verschiedene Stationen für uns zum Mitmachen und Erleben:

Wir durften mit einem Mörser Mehl mahlen und daraus eine Art Fladen herstellen. Es wurde leckerer Hirsebrei mit Äpfeln, Nüssen und Honig gekocht, man konnte mit Ton töpfern und mit einem Bohrer ein Loch in einen Stein bohren. Außerdem stellten wir aus Specksteinen und Flachs Halsketten und Armbänder her. Bei einer der schwierigsten Stationen fabrizierten wir Speere und Pfeile, indem wir die Spitzen aus Feuerstein mit Steinen und Geweihen bearbeiteten und sie dann mit Hilfe von Flachs und Wachs an einem Stock befestigten.

Alle fanden die Steinzeittage toll und es ist sehr schade, dass sie nur im Geschichtsunterricht der 6. Klasse stattfinden.

 

Hannah Vogel, Klasse 6a 

Aktuelles


11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...

17.05.20 08:03

Sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.

08.04.20 14:01

Freundschaft verbindet

MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0