Eine auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruhende Erziehungspartnerschaft in der Schule findet ihren Ausdruck in der engen Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, Eltern und Schülern. Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Wünsche, Anregungen und Vorschläge des Elternbeirats betreffen grundlegende Fragen des Unterrichtsbetriebs, die Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse, grundlegende Fragen der Erziehung sowie die Profilbildung der Schule (Art. 64 ff. BayEUG).
Da der Elternbeirat bei seiner Tätigkeit vor allem die Angelegenheit der Schule als ganzer im Blick hat, übernehmen auf Klassenebene die Klassenelternsprecher/innen die Aufgabe der Informationsweitergabe und ggf. der Vermittlung zwischen einzelnen Eltern und den Lehrern der Klasse oder der Schulleitung.
Für die Arbeit der Klassenelternsprecher gelten folgende Grundsätze:
Die Klassenelternsprecher nehmen die klassenbezogenen Aufgaben eigenverantwortlich wahr:
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.