Neben den verpflichtenden Intensivierungsstunden (5. Klasse: Deutsch und Englisch, 6. Klasse: Latein/Französisch, Englisch/Deutsch, 7. Klasse: Englisch) bieten wir v.a. in den Kernfächern freiwillige Intensivierungsstunden an. Auch wenn sie – wie der Name schon sagt – eigentlich „nach freiem Willen“ gewählt werden können, empfehlen wir sie dringend den Schüler/-innen, die in dem entsprechenden Fach im Zeugnis die Note 5 erzielt haben. Außerdem rät das Kultusministerium ausdrücklich zur Belegung der Intensivierung Mathematik in der 8. Klasse, was auch von unseren Fachlehrkräften nachdrücklich unterstützt wird, da in dieser Jahrgangsstufe besonders wichtige Grundlagen für die weitere „Mathe-Karriere“ bis zum für alle verpflichtenden Abitur in diesem Fach gelegt werden und aufgrund der geringen Wochenstundenzahl in Mathematik die Zeit für die Einübung des Stoffes sehr beschränkt ist. Dafür soll die Intensivierungsstunde genutzt werden, die wir in dieser Jahrgangsstufe klassenweise anbieten.
Da der Pflichtunterricht im G8 bis zur 10. Klasse nur insgesamt 260 Wochenstunden pro Schüler/in beträgt, von der Kultusministerkonferenz aber eine Mindeststundenzahl von 265 Wochenstunden festgelegt wurde, müssen die Schüler/-innen bis zur 10. Klasse insgesamt fünf sog. „flexible Intensivierungsstunden“ belegen. Als flexible Intensivierungsstunden zählen freiwillige Intensivierungsstunden (auch die besonders empfohlene IntM8 s. o.) und Wahlkursstunden Diese fünf flexiblen Intensivierungsstunden können beliebig über die sechs Schuljahre verteilt werden. Beispiel: Die Schülerin Lisa hat in der 7. hatte Wahlkurs Chor (1 WS), in der 8. Klasse Mathe-Intensivierung (1 WS). In der 9. Klasse war sie im Bläserorchester (2 WS) und hat in der 10. Klasse an der Deutsch-Intensivierung (1 WS) teilgenommen. Damit hat sie ihre „Pflicht erfüllt“.
Das Intensivierungskonzept im Überblick:
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.