Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Verlängerung der Lernzeit am Gymnasium - "G9"

 

Wie Sie den Medien entnehmen konnten, hat der Bayerischen Landtag mittlerweile den Plänen der Staatsregierung zur „Einführung eines grundständig neunjährigen Gymnasiums in Bayern (einschließlich einer Möglichkeit zur „Individuellen Lernzeit“) zum Schuljahr 2018/19 unter Einbeziehung der Jahrgangsstufen 5 und 6“ (KMS V-B S 5640.0/157/1 (DMS)  vom 06.04.2017) zugestimmt.

Das bedeutet, dass auch die Kinder, die zum Schuljahr 2017/18 für die 5. Klasse an unserer Schule angemeldet wurden, regulär eine neunjährige Schulzeit am Gymnasium bis zum Abitur durchlaufen wird.

Auch wenn in den nächsten Monaten noch einige Details geklärt werden müssen, stehen die wesentlichen konzeptionellen Eckpunkte des künftigen „Gymnasiums aus einem Guss“ bereits fest:

 

Die zweite Fremdsprache (an unserer Schule Französisch oder Latein) setzt wie bisher in der 6. Jahrgangsstufe ein.

 

Ab der 8. Jahrgangsstufe bildet sich, ebenfalls wie bisher, das jeweilige Profil der gewählten Ausbildungsrichtung heraus. So können die Schüler/innen am MBG entweder den sprachlichen Zweig besuchen und lernen als dritte Fremdsprache Italienisch oder die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung wählen, wodurch sie u.a. mehr Informatik und Chemie haben als im sprachlichen Zweig.

 

Auch wenn während der gymnasialen Schulzeit gegenüber dem G8 insgesamt 17-19 Stunden mehr Pflichtunterricht stattfindet (insbes. zur Stärkung der Kernfächer, der Informatik und der politischen Bildung), wird  in der Unter- und Mittelstufe der Nachmittagsunterricht reduziert.

 

Die bisherige Belegungspflicht von fünf so genannter „flexibler Intensivierungs-stunden“ entfällt.

 

Mit Bestehen der 10. Jahrgangsstufe erwerben die Schüler/innen nach wie vor den Mittleren Schulabschluss („Mittlere Reife“).

 

Die „neue“ 11. Jahrgangsstufe bildet die Einführungsphase in die Oberstufe und soll vorwissenschaftliche Kompetenzen vermitteln. Auch die berufliche Orientierung wird mit der Vorverlegung des P-Seminars aus der Kursphase in dieser Jahrgangsstufe angesiedelt.

 

Ansonsten bleibt die Grundstruktur der bisherigen Oberstufe auch im neuen Konzept erhalten.

 

Es besteht für besonders begabte und interessierte Schüler/innen die Möglichkeit, die gymnasiale Schulzeit um ein Jahr zu verkürzen (durch Überspringen der 11. Jahrgangsstufe) oder die 11. Klasse im Ausland zu verbringen, wobei diese Schüler/innen im Rahmen eines auf zwei Jahre angelegten strukturierten Förder- und Begleitangebots in Zusatzkursen individuell darauf vorbereitet werden sollen.

Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50