Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden

Persönliche Feedbackgespräche zum Halbjahr

In den 5. Klassen haben wir in den vergangenen beiden Schuljahren die Schüler/innen zum Halbjahreswechsel dazu angeregt, eine Zwischenbilanz über ihr erstes halbes Jahr am Gymnasium zu ziehen. Anhand eines Reflexionsbogens "Meine Zwischenbilanz", in dem es auch um das "Wohfühlen" in der Schule generell ging und der auch die soziale Situation innerhalb des Klassenverbands thematisierte, führte eine Kernfachlehrlehrkraft mit jedem Schüler/jeder Schülerin in der Woche nach dem Halbjahreswechsel ein persönliches Gespräch. Darin ging es v.a. darum, jedem Kind seine Stärken bewusst zu machen, um dadurch gemeinsam die Ressourcen zu ermitteln, mit denen künftige Herausforderungen noch besser gemeistert werden können.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Feedbackgesprächen in der 5. Jahrgangsstufe werden wir das Angebot sukzessive auf die höheren Klassen erweitern.

Aktuelles


16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen

09.02.19 10:27

"Not und Hilfe in Nürnberg – Hilfseinrichtungen hautnah"

Das P-Seminar Religion stellt die Ergebnisse seiner Arbeit in einer Broschüre vor.

09.02.19 10:24

Großer Erfolg beim Börsen-Planspiel

1. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb geht ans MBG!

13.01.19 09:52

La visite du France Mobil – Quel grand plaisir !

Am 8. Januar kam es zu uns: das France Mobil. Trikolore auf dem Dach. Ein echter Franzose an Bord. Viele tolle Gimmicks im Gepäck.

07.01.19 08:18

Die Geschichte von der Schleiereule Platsch

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler - Projekt des MBG mit der Bartholomäus-Grundschule

07.01.19 07:55

"Alter vor Schönheit"

Spannende Spiele beim vorweihnachtlichen Volleyballturnier der Oberstufe und einer Lehrermannschaft

19.12.18 17:50

MBG-Jungs werden Stadtmeister im Basketball!

MBG-Mannschaft Basketball J III/1 (2004-2007) Stadtsieger im Regionalfinale Nürnberg


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0