Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
04.12.18 16:34 Alter: 5 yrs

Politik "zum Anfassen"

 

Klasse 10b beim Lernort Staatsregierung im Heimatministerium

Am 4.12.18 besuchte die Klasse 10b das sogenannte Heimatministerium, den 2. Dienstsitz des bayerischen Staatministeriums für Finanzen und Heimat in Nürnberg.

Gleich zu Beginn des Tages wurden wir informiert, dass sich sowohl der Staatsminister, MdL Albert Füracker als auch der Ministerpräsident, MdL Dr. Markus Söder, im Haus befänden (der das Heimatministerium auch als zweiten Dienstsitz der Staatskanzlei nutzt) und wir somit nur kurz deren Räume sehen würden.

Im Laufe des Vormittags konnten die SuS dann konkret erfahren, was die sogenannte ‚Heimatstrategie‘ bedeutet (z.B. flächendeckender Breitbandausbau, Finanzmittelumverteilung in strukturschwache Regionen und Kommunen, Verbesserung der Infrastruktur etc., um überall in Bayern möglichst gleiche Lebensverhältnisse zu gewährleisten).

Anhand der Aufarbeitung eines Pressespiegels in Gruppenarbeit konnten die SuS erkennen, welche Unterabteilungen des Ministeriums  die verschiedenen Zeitungsartikel konkret betrafen. Darüber hinaus erhielten wir in zwei Referentenvorträgen vertiefte Einblicke in die Themen ‚Umverlagerung von Behörden‘ und ‚Kommunaler Finanzausgleich‘, letzteres Thema sehr schön anschaulich gemacht am Beispiel ‚Wie die Kosten für die Schulneubauten  /Generalsanierungen in Nürnberg im Zusammenspiel mit der Staatsregierung gestemmt werden‘.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Haus ‚sehr aufgehoben‘ gefühlt, konnten bei der Hausführung die Umbauten im Foyer für die am Nachmittag stattfindende Vergabe der Breitbandfördermittel an die einzelnen Kommunen  mitverfolgen und fanden grundsätzlich die Organisation des Tages und die Betreuung durch die Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung klasse. Da es aus räumlichen Gründen nicht möglich war, die Staatskanzlei zu besuchen, wurde der Lernort nach dem Mittagessen mit einem vertieften Grundwissens-Quiz rund um die bayerische Staatsregierung beschlossen, indem sich die Klasse aufgeteilt in zwei Gruppen um einen kleinen Preis ‚battlen‘ konnte.

 

Christoph Wagner, Fachlehrer für Sozialkunde Klasse 10b


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50