Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
unsere Schule wird „international“ und damit ihre Stärke weiter ausbauen. Im Folgenden stellen wir unser (vorläufiges) Konzept kurz vor:
Große Erfahrung mit Schülern aus anderen KulturenDie Schule hat sehr große Erfahrung im Umgang mit und beim Unterrichten von Schülern unterschiedlichster ethnischer und nationaler Herkunft. An der Schule werden derzeit Schüler aus über 35 Nationen unterrichtet. Die Schule nimmt seit Jahren erfolgreich am Projekt Sprachbegleitung für Schüler mit Migrationshintergrund teil.
Gemäß unserem Schulmotto versuchen wir, unsere Schüler zu toleranten und doch der eigenen Wurzeln und Werte bewussten Menschen zu erziehen. Politische und internationale Kontakte spielen eine wichtige Rolle. So erfolgt beispielsweise die Europabildung an unserer Schule durch Europatage und die Begegnung mit politischen Mandatsträgern und durch die Kooperation mit dem Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge.
Das Martin-Behaim-Gymnasium macht sich auf den Weg zur weiteren „Internationalisierung“ im Sinne der Schulentwicklung. Wir wissen, dass das Entstehen der Internationalen Schule ein mittelfristiges Ziel ist, dessen Aufbau einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Die Internationale Schule soll integraler Bestandteil des Schulprofils werden.
Wir möchten insbesondere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern im Großraum Nürnberg ansprechen, die sich für eine hochwertige (auch naturwissenschaftlich-technologische) internationale Ausbildung interessieren und so eine ausgezeichnete Grundlage für ihren zukünftigen Bildungsweg in einer globalen Welt legen.
Wir wollen aber auch ausländischen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern als internationale Arbeitnehmer, die als Fach- und Führungskräfte beruflich in der Metropolregion tätig sind, die Möglichkeit anbieten, sowohl international anerkannte Prüfungen wie insbesondere gleichzeitig den staatlichen bayerischen Schulabschluss zu erreichen. Durch verstärkten Unterricht in Englisch und spezifische Förderangebote in der deutschen Sprache soll sichergestellt werden, dass diese Kinder ohne große Probleme an Schulen in ihrer Heimat oder andere internationale Schule zurückkehren können.
Wir gehen davon aus, dass durch die Existenz einer (staatlichen) Internationalen Schule in Nürnberg auch der Wirtschaftsstandort Nürnberg gestärkt werden kann.
Wir verstehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als staatliche Ergänzung der privaten internationalen Ausbildungsformen.
Die „Internationalen Angebote“ sind als freiwilliges individuelles Zusatzangebot für Schüler zu verstehen. Selbstverständlich bleibt die Schule grundsätzlich ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium und auch für alle offen, für die eine internationale Schulbildung nicht im Vordergrund steht!
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.