Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Sport     Aktuelles

Ernennung von Schülermentoren

Am 22.10.2015 wurden die neuen Schülermentorinnen und -mentoren ernannt.

__________________________________________________________________________

Ernennung von Schülermentoren

Am Montag, 01.12.2014 wurden folgende Schülerinnen und Schüler durch die Schulleitung des MBG zu Schülermentoren ernannt:

 

__________________________________________________________________________

Deutlicher Sieg für Fußballschulmannschaft

Mit einem deutlichen Sieg in der Vorrunde hat sich die Fußballschulmannschaft der Jungen (Jg.2001-2003) für das Stadtfinale qualifiziert.

Bei nur 7°C Außentemperatur hat unsere Mannschaft den gegnerischen Mannschaften dennoch ordentlich eingeheizt. Mit einem deutlichen 13:1 gegen das Hans-Sachs Gymnasium und einem ebenfalls dominierenden 4:1 (0:1) gegen das Neue Gymnasium unterstrich unsere Mannschaft ihren Siegeswillen, auch wenn eine Abschlussschwäche lange das Ergebnis offenhielt.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum Weiterkommen in die nächste Runde und wünschen viel Erfolg im Stadtfinale.

Betreuer: Friedemann Barthel und Tobias Frank (FS Sport)

Schwimmfest der 5. Klassen

Am Montag 14. Juli 2014 wuselten in der zweiten Pause um 11.15 Uhr unsere vier fünften Klassen zum Schwimmfest in das Hallenbad der EWF.

Dort wurden sie schon von Mitgliedern des Q11-Schwimmkurses von Fr. Kastenhuber, die selbst währenddessen mit zehnten Klassen bei einer Berlinfahrt weilte, erwartet, die sie zum Schultaschenabladen in den Gymnastikraum und anschließend zum Umziehen in den Umkleideraum dirigierten.

Eine Viertelstunde später fanden sie sich in Badekleidung im Hallenbad ein, wo sie, betreut von weiteren Q11lern, in ihren „Kojen“Platz nahmen und von Schulleitungsmitglied und Sportlehrer Gunther Schneider in das Reglement eingewiesen wurden. [...]

Vollständiger Bericht:

__________________________________________________________________________

Gold im Segeln

Bei der Abschlussregatta der Nürnberger Schulen auf dem Dutzendteich hatten die Behaimer Segler die Nase vorn und erreichten den 1. Platz. Es segelten Mia Hölzlein, Benjamin Seiler, Michael Kolotiy und Denis Rosenkranz unter den Leitung von Loretta Belorecki.

 

Herzlichen Glückwunsch!

__________________________________________________________________________

Tennis Wettkampfklasse IV

Bei der Regionalausscheidung II traf das MBG am Freitag, 04. Juli 2014 auf die Spieler des Hardenberg-Gymnasiums Fürth. In spannenden Einzel- und Doppelspielen machten es unsere Spieler/Innen den Gastgebern in Fürth nicht leicht, unterlagen jedoch am Ende knapp. Für das MBG spielten Nina Schnacken, Chiara Wiebel, Justin Schreiber, Daniel Wisinger, Laura Heidrich, Spartak Bagramow und Bastian Blum unter der Leitung von Frau Lederer und Frau Weidling.

 

Die Fünftklässlerinnen Nina Schnacken und Chiara Wiebel besiegten die gegnerischen Jungen in den Einzelspielen deutlich und gewannen auch das Doppel mit 0:6 und 2:6 souverän.

__________________________________________________________________________

Tennis Jungen II

Unsere seit Jahren eingespielte Jungentennismannschaft mit den Spielern Philipp Schminke, Philip Schnacken, Dominik Maly und Patrick Ploß hat in diesem Schuljahr durch die beiden Neuzugänge Ferdinand Faißt und Luca Ploß Verstärkung erhalten. Trotz guter Spiele und einem spannenden Match musste sich die Behaimmannschaft dem Gegner Löhe-Schule geschlagen geben. So hat es 2014 leider nicht zu „Gold“ gereicht.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei den Müttern der Tennisjungs, die durch ihre Anwesenheit und ihr Mitfiebern unsere Schulmannschaft großartig unterstützten.

Mein besonderer Dank gilt in diesem Jahr auch Yannik Hupp, der nachdem er über viele Jahre Ansprechpartner und Organisator der Mannschaft war, heuer sogar als Coach agierte und seinen Einsatz auch noch während seiner Abiturprüfungen leistete.

Wir wünschen ihm für seine weitere Tennis- und Berufskarriere alles Gute und hoffen für unsere noch am Behaim verbleibenden Jungs, dass sie nächstes Jahr den „Goldpokal“ gewinnen!

Susanne Lederer

__________________________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2014

Am Dienstag, den 01. Juli 2014, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen überboten sich dabei in den Disziplinen Springen, Werfen und Sprinten.

Folgende Schüler/innen erreichten dabei die meisten Punkte:

1. Platz: Mailin Stothfang, 6a

2. Platz: Jonas Bouhariche, 6c

3. Platz: Meike Geisler, 7a

Die drei besten Klassen waren 7b, 6c und 6b.                       Herzlichen Glückwunsch!

__________________________________________________________________________

Leben ist Bewegung

Die meisten von uns haben die fünf „Kennzeichen von Leben“ noch im Biologieunterricht gelernt: Bewegung - Wachstum - Stoffwechsel - Fortpflanzung - Reaktion auf Reize.

Wir reduzieren allerdings „Leben“ gerne auf die letzte Stufe - die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen und eine angemessene Reaktion darauf - gemeinhin auch „Lernen“ genannt. Alles andere hat zu funktionieren.

Tut es aber nicht! Denn der Körper ist ein Anpassungsorgan. Was angelegt ist, aber nicht angeregt und entwickelt wird, verkümmert, und bereitet früher oder später Probleme.

Deshalb wäre gerade in der Kinder- und Jugendzeit Bewegung grundlegend, wo alle Organe einschließlich des Gehirns und der Stoffwechsel sich entwickeln und nicht zuletzt die Fortpflanzungsfähigkeit (die ebenfalls abnimmt): Bewegung ist die Voraussetzung für a l l e s andere.

Unsere Kinder sollen immer früher fit für den Arbeitsmarkt werden. [...]

... zum ganzen Artikel:

__________________________________________________________________________

Bronze und Gold beim Bezirksfinale Schwimmen

Am Erlanger Bezirksfinale im Schwimmen am Donnerstag, 13.03.2014 haben zwei Mannschaften vom Behaim-Gymnasium teilgenommen.

In der Wettkampfklasse III erreichten Michelle Ebeling, Leonie Hartmann, Michelle Lantsmann, Johanna Möller, Laura Kretschmer, Catarina Rodrigues, Marie Roth und Gökce Ufat den 3. Platz.

Die Mannschaft Jungen III konnte ihren Rückstand in einem spannenden Finale aufholen und kamen auf den 1. Platz. Für die Mannschaft schwammen Alex Dokter, Ivo Papak, Anton Abramov, Philip Chang, Justin Schreiber, Tobias Stopp, Maximilian Fichtner, Philipp Majewski, Dennis Kovalevski und Oguzhan Saldirici.

Die Schule dankt allen Schülern für ihren Einsatz. Für das Landesfinale in Bamberg wünschen wir den Jungs viel Erfolg!

__________________________________________________________________________

10.01.2014

Basketballregeln (H.Barthel)

Zusammenfassung_Basketballregeln_2012_.doc

__________________________________________________________________________

Behaim-Triathlon

Am Freitag, den 19. Juli 2013, fand wieder Einmal der traditionelle Behaim-Triathlon statt. Bei Sonnenschein starteten am Gelände des 1. FCN alle Behaimer der 5. bis 10. Klassen: im Klassenverband schwammen sie 200 m im Clubbad, stiegen anschließend aufs Fahrrad und radelten zum Schüsselstein und zurück (8 km) und absolvierten zum Schluss noch 2,5 km Lauf zur Russenwiese. Gewertet wurde die Teilnahmestärke pro Klasse:

    1. Plätze:     Klasse 7d und Klasse 6d   

    2. Platz:       Klasse 10c

    3. Platz:       Klasse 6b

                    Herzlichen Glückwunsch!

_________________________________________________________________________

Schwimmfest der 5. Klassen

Auch heuer wieder konnten die Fünftklässler am Ende des Schuljahres zeigen, was sie im Schwimmunterricht gelernt hatten. Am Montag, den 15. Juli 2013, schwammen sie im Bad der EWF Uni Erlangen-Nürnberg in Einzel- sowie Staffelwertung bei guter Stimmung und lautstarkem Anfeuern um die Wette. Mit deutlichem Vorsprung siegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a. Herzlichen Glückwunsch!

_________________________________________________________________________

Bundesjugendspiele 2013

Am Dienstag, den 02. Juli 2013, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Leichtathletik statt. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen sammelten in den Disziplinen Springen, Werfen und Sprinten eifrig Punkte.

_________________________________________________________________________

Tennismannschaft Jungen II

Die Jungen-Tennismannschaft der Wettkampfklasse II unter Leitung von Frau Lederer qualifizierte sich dieses Jahr leider nicht für das Bezirksfinale.

 

___________________________________________________________________________

Silber und Gold beim Bezirksfinale Schwimmen

Die Jungen der Wettkampfklasse III holten beim Bezirksfinale im Schwimmen den ersten Platz und qualifizierten sich damit für das Landesfinale am 18. April 2013 in Bamberg.

Die Schule wurde vertreten durch Thomas Chang (8a), Lukas Todt (8a), Niklas Demel (8b), Georgious Antoniou (8b), Alex Dokter (8c), Tobias Stopp (8c), Ivo Papak (7d), Felix Teksler (6a) und Philip Chang (6c) unter der Leitung von Petra Kastenhuber.

Die Mädchen der Wettkampfklasse III erreichten in Erlangen den zweiten Platz:

Katharina Roth (8a), Michelle Ebeling (8c), Jessica Rhezak-Reu (8c), Leonie Hartmann (7a), Michelle Lantsmann (7a), Aslihan Saldirici (6a), Laura Kretschmann (6c), Isabel Prieb (6c). 

___________________________________________________________________________

Handball: MBG-Jungen auf dem 5. Platz

Am 27.02.2013 erspielten sich die Jungen der Wettkampfklasse IV im Hans-Sachs-Gymnasium den fünfen Platz.

Vertreten wurde die Schule durch Fabian Breuer, Dennis Gawrilenko, Philipp Majewski, Christian Schaab (alle 6c), Paul Büttner, Gideon Friedrichs, Kevin Lai, Saliou Ndiaye, Max Sworski, Daniel Wisinger (alle 5c).

Ein ganz besonderer Dank geht an Martin Allendorf (10a), der in seiner Funktion als Schülermentor für Handball die Mannschaften sehr gut betreute.

 

__________________________________________________________________________

Handball: MBG-Mädchen sind Stadtmeister

Am 25.02.2013 haben die Mädchen der Wettkampfklasse IV den ersten Platz bei der Stadtmeisterschaft erreicht.

Unter der Leitung von Petra Kastenhuber spielten Annika Friedrichs (7a), Polina Akonova (6a), Meike Geisler (6a), Laura Heidrich (6c), Anna-Lisa Straßburg (6d), Dafina Jahiu (6d), Karolina Tamasauskaite (5d).

_________________________________________________________________________

Wintersportwochen 2013

Auch in dieser Saison werden die Siebtklässler eine Woche lang den Winter in den Bergen erleben. Dabei können sie zwischen alpinem Skilauf, Snowboard, Langlauf und Winterwandern wählen.

Die Wintersportwochen in der Wildschönau finden in folgenden Zeiträumen statt:

  • Klassen  7ad    vom 26. Jan - 01. Februar 2013
  • Klassen  7bc     vom 27. Jan - 02. Februar 2013

Die Klassen werden in den Pensionen Luzenberg und Leitenhof wohnen.

_________________________________________________________________________

              Fußballturnier: Behaim-Cup voller Erfolg

Am 27.07.2012 fand ein Fußallturnier für die 5.- 8. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums statt, organisiert und geleitet vom P-Seminar Sport (Seminarleiterin Susanne Lederer). Dank der Krafttanke und einiger freiwilliger Helfer aus der 10. Jahrgangsstufe, konnte ein großes Angebot an weiteren Aktivitäten und an guter Verpflegung bereitgestellt werden. Das Turnier traf bei den Schülern auf volle Begeisterung. Daneben bereiteten Zusatzaktionen, wie zum Beispiel Torwand schießen oder Glücksraddrehen, mit dem Gewinn schöner Preise, den Schülern viel Freude. Nach Beendigung aller Spiele kam es zur Turniersiegerehrung und Preisvergabe durch den Schuldirektor Harald Pinzner.
Nach einem Unentschieden musste die Entscheidung mittels Elfmeterschießen getroffen werden, um einen eindeutigen Gewinner festzustellen.
Das P-Seminar um Susanne Lederer am zentralen Organisationsstand.

________________________________________________________________________

Handball: MBG-Mädchen holen den 2. Platz

 Die Mädchen der Wettkampfklasse IV wurden im Bezirksfinale Handball Vize-Meister.

________________________________________________________________________

Fußball: MBG-Mädchen sind Stadtsieger!

Am Montag, den 07. Mai 2012, besiegten die Mädchen der Wettkampfklasse IV ihre Gegner mit einem deutlichen 8:0. Die Mannschaft hat sich damit für die Spiele auf Bezirksebene qualifiziert.

Die Spielerinnen: Tessema Bethelhem, Kropf Lara, Bärschneider Elke, Selfmann Lisa, Lachner Veronika, Heidrich Laura, Link Jaqueline, Amon Eva-Marie

Betreuer: Hammel Felix, Weißenburger Julius, Silichner Marco, These Michael des P-Seminars Fußball unter Leitung von Susanne Lederer. 

 

_______________________________________________________________

Wintersportwochen 2012

Auch in dieser Saison werden die Siebtklässler eine Woche lang den Winter in den Bergen erleben. Dabei können sie zwischen alpinem Skilauf, Snowboard, Langlauf und Winterwandern wählen.

Die Wintersportwochen in der Wildschönau finden in folgenden Zeiträumen statt:

  • Klassen  7ab    vom 22. - 28. Januar 2012
  • Klassen  7cd     vom 28. Jan - 03. Februar 2012
  • Klasse    7e       vom 05. - 09. März 2012

Die Klassen werden in den Pensionen Luzenberg und Leitenhof wohnen.

 

 

 

Aktuelles


16.05.17 10:58

"Das Behaim wird bunt"

Hier finden Sie alles zum aktuellen Planungsstand sowie die Links zu den Doodle-Eintragslisten für die Mitarbeit beim Streichen und in der Krafttanke zur Verpflegung der "Streicher".

07.05.17 20:40

Azzurro ...

Die blaue Nacht und das Behaim wieder mittendrin!

05.05.17 15:23

Der InnoTruck zu Gast am MBG

Donnerstag, 1.6.2017, 15.15-17.30 Uhr

25.03.17 06:27

Poetry Slam am Behaim

Schon zum zweiten Mal freute sich das Behaim über den Besuch von Bas Böttcher.

03.03.17 08:19

Prüfungen zum Erhalt des DELF scolaire

Französisches Sprachzertifikat für 21 Schüler/innen

03.03.17 07:15

"Es geht darum, das Buch zu entmythifizieren ..."

Nachlese zum Vortrag "Das Buch 'Mein Kampf' als Thema im Unterricht"

02.03.17 07:34

Herausragender Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Aurelio Alpagut aus der Klasse 6a konnte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Schüler experimentieren – Fachbereich Chemie“ mit seinem Projekt „Der perfekte Milchschaum“ die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0