Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Informatik     Aktuelles

Aktuelle Informationen im Fach Informatik

01.05.2015

Infotage an der Uni Erlangen zu MINT-Berufen

Die Departments Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) und das Department Informatik der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalteten am 19. März 2015 einen großen Schüler-Informationstag für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe. Wir waren mit 20 interessierten Schülerinnen und Schülern der Q11 vor Ort. Am Schüler-Infotag gab es vielfältige Möglichkeit, sich Lehrstuhlvorführungen anzusehen, mit Studierenden und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen und die umfangreichen Studienangebote der Departments EEI und Informatik kennen zu lernen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine echte Entscheidungshilfe zur Frage nach der Eignung für ein MINT-Studium zu bieten.

Der Tag war dank der hervorragenden Organisation der Veranstaltung seitens der Universität der perfekte Einstieg in die Welt eines MINT-Studiums an der Universität Erlangen, zumal sogar mittags für das leibliche Wohl gesorgt wurde und es auch etwas zu gewinnen gab. So macht Uni Spaß und wir sind nächstes Jahr wieder dabei!

Dr. Christoph Waßner (FB Informatik)

Diashow (Impressionen vom Infotag):  https://youtu.be/Vv3tvfRbuag

Die historische und völlig funktionsfähige Rechenanlage Zuse Z23 aus dem Jahre 1962 konnte in Aktion bestaunt werden (Gewicht ca. 1Tonne!)

 

Wahlkurs "Robotik und Programmierung"

Dieses Schuljahr findet der Wahlkurs Robotik am Dienstag, 7.Std. statt. Er ist vorläufig leider erst ab Jgst. 7 zu belegen (wegen sehr hoher Nachfrage). Bereits nach wenigen Wochen können auch ohne Programmierkenntnisse interessante Aufgaben mit den Lego Mindstorms-Robotern erledigt werden. Die Schüler erhalten so Einblicke in die Grundlagen der Programmierung. Außerdem werden durch das Arbeiten in Teams soziale Kompetenzen geschult. Eine Teilnahme an Robotik-Wettbewerben wird bei entsprechender Qualifikation angestrebt und vorbereitet. 

Lego Mindstorms ist der Name einer Produktserie des Spielwarenherstellers LEGO, die einen programmierbaren Legostein (NXT) sowie Elektromotoren, Sensoren und Lego-Technik-Teile enthält, um ROBOTER und andere autonome und interaktive Systeme zu konstruieren und programmieren.

Am MBG stehen für die Teams jeweils entsprechende Grundbaukästen und weiterführende technische Ergänzungen sowie die entsprechenden Programmierumgebungen zur Verfügung. Eine Teilnahme ist auch ohne vorherige Programmierkenntnisse möglich. Anmeldung erfolgt am Beginn des Schuljahres im Rahmen des Wahlfachangebotes.

Dr. Christoph Waßner (Leiter des Wahlkurses)

(Bild: Quelle LEGO Mindstorms)

Aktuelles


16.05.17 10:58

"Das Behaim wird bunt"

Hier finden Sie alles zum aktuellen Planungsstand sowie die Links zu den Doodle-Eintragslisten für die Mitarbeit beim Streichen und in der Krafttanke zur Verpflegung der "Streicher".

07.05.17 20:40

Azzurro ...

Die blaue Nacht und das Behaim wieder mittendrin!

05.05.17 15:23

Der InnoTruck zu Gast am MBG

Donnerstag, 1.6.2017, 15.15-17.30 Uhr

25.03.17 06:27

Poetry Slam am Behaim

Schon zum zweiten Mal freute sich das Behaim über den Besuch von Bas Böttcher.

03.03.17 08:19

Prüfungen zum Erhalt des DELF scolaire

Französisches Sprachzertifikat für 21 Schüler/innen

03.03.17 07:15

"Es geht darum, das Buch zu entmythifizieren ..."

Nachlese zum Vortrag "Das Buch 'Mein Kampf' als Thema im Unterricht"

02.03.17 07:34

Herausragender Erfolg beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Aurelio Alpagut aus der Klasse 6a konnte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie „Schüler experimentieren – Fachbereich Chemie“ mit seinem Projekt „Der perfekte Milchschaum“ die Fachjury überzeugen und wurde Regionalsieger.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0