Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Kunst     Projekte

Finnisch-Deutsches Kunstprojekt

"Mein Freitagabend im November"

Zum zweiten Mal führte eine 10. Klasse unseres Gymnasiums ein Kunstprojekt mit einem Kunstkurs des Gymnasiums Savonlinnan Lyseon Lukio in Savonlinna, Finnland durch. Im Schuljahr 2016/17 gestaltete die Klasse 10B parallel zu ihren gleichaltrigen finnischen SchülerInnen eine Collage zum Rahmenthema „Mein Freitagabend im November“.

Zu Beginn des Projekts haben die SchülerInnen beider Länder Fotos von ihren Beschäftigungen an einem Freitagabend im November 2016 aufgenommen. Diese Aufnahmen wurden ausgedruckt, auf A2-Blätter aufgeklebt und durch Malerei und Collagetechnik nach dem Stil des Neoexpressionismus und der englischen Pop Art weiterbearbeitet.

Um den Projektpartnern einen Einblick in den Projektverlauf und in den Kunstunterricht allgemein im jeweils anderen Land zu zeigen, wurde Anfang Februar 2017 eine Skype-Video-Verbindung zwischen den Gymnasien aufgebaut. Bei diesem Chat konnten die TeilnehmerInnen sich gegenseitig Fragen zum Projekt stellen.

Der Projektverlauf wurde von den jeweiligen Kunstpädagoginnen, Frau Titta Välimaa und Frau Riitta Kapanen-Hermes in den Sommerferien 2016 geplant. Während der Projektdauer kommunizierten die Kunstlehrerinnen überwiegend mit Hilfe von E-Mails.

Einige Ergebnisse der Projektgruppe des Lyseon Lukio Savonlinna

Schüler des Martin-Behaim-Gymnasiums Nürnberg

Einige Ergebnisse der Projektgruppe des Martin-Behaim-Gymnasiums

 

 

Projekt "Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes"

 

 

P-Seminar "Schulraumgestaltung" 2015/16

 

 

 

W-Seminar "Produktdesign im 20. und 21. Jahrhundert" 09/2014 - 01/2016

Innerhalb des Rahmenthemas haben die Schülerinnen internationale Designer und Stile erkundet, sowie die Vielschichtigkeit des Designprozesses kennengelernt. Am Ende des Seminars wurde eine schriftliche Arbeit angefertigt und ein Konsumgut hergestellt.

 

 

W-Seminar "Wie wir morgen leben werden - Architekturmodelle"

Aktuelles


11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...

17.05.20 08:03

Sukzessive Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Nach dem Wiederbeginn des Unterrichts in der Q12 und der Q11 starten die 5. und 6. Klassen am 18.05.2020 mit dem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen.

08.04.20 14:01

Freundschaft verbindet

MBG-Schulgemeinschaft sendet Video-Grußbotschaften an die Partnerschulen in Frankreich, Italien und China.


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0