Navigation

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
Startseite     Schulleben     Fächer     Kunst     Projekte

Finnisch-Deutsches Kunstprojekt

"Mein Freitagabend im November"

Zum zweiten Mal führte eine 10. Klasse unseres Gymnasiums ein Kunstprojekt mit einem Kunstkurs des Gymnasiums Savonlinnan Lyseon Lukio in Savonlinna, Finnland durch. Im Schuljahr 2016/17 gestaltete die Klasse 10B parallel zu ihren gleichaltrigen finnischen SchülerInnen eine Collage zum Rahmenthema „Mein Freitagabend im November“.

Zu Beginn des Projekts haben die SchülerInnen beider Länder Fotos von ihren Beschäftigungen an einem Freitagabend im November 2016 aufgenommen. Diese Aufnahmen wurden ausgedruckt, auf A2-Blätter aufgeklebt und durch Malerei und Collagetechnik nach dem Stil des Neoexpressionismus und der englischen Pop Art weiterbearbeitet.

Um den Projektpartnern einen Einblick in den Projektverlauf und in den Kunstunterricht allgemein im jeweils anderen Land zu zeigen, wurde Anfang Februar 2017 eine Skype-Video-Verbindung zwischen den Gymnasien aufgebaut. Bei diesem Chat konnten die TeilnehmerInnen sich gegenseitig Fragen zum Projekt stellen.

Der Projektverlauf wurde von den jeweiligen Kunstpädagoginnen, Frau Titta Välimaa und Frau Riitta Kapanen-Hermes in den Sommerferien 2016 geplant. Während der Projektdauer kommunizierten die Kunstlehrerinnen überwiegend mit Hilfe von E-Mails.

Einige Ergebnisse der Projektgruppe des Lyseon Lukio Savonlinna

Schüler des Martin-Behaim-Gymnasiums Nürnberg

Einige Ergebnisse der Projektgruppe des Martin-Behaim-Gymnasiums

 

 

Projekt "Umgestaltung des Nelson-Mandela-Platzes"

 

 

P-Seminar "Schulraumgestaltung" 2015/16

 

 

 

W-Seminar "Produktdesign im 20. und 21. Jahrhundert" 09/2014 - 01/2016

Innerhalb des Rahmenthemas haben die Schülerinnen internationale Designer und Stile erkundet, sowie die Vielschichtigkeit des Designprozesses kennengelernt. Am Ende des Seminars wurde eine schriftliche Arbeit angefertigt und ein Konsumgut hergestellt.

 

 

W-Seminar "Wie wir morgen leben werden - Architekturmodelle"

Aktuelles


19.03.19 10:01

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

15.03.19 11:57

„Vielfalt sehen – Vielfalt säen“

Der MBG-AK "Schule ohne Rassismus" engagiert sich am Nürnberg weiten SoR-SmC-Projekttag.

04.03.19 08:36

Wertvolle Horizonterweiterung

Orientierungstage für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen

04.03.19 08:29

Abitur - und was dann?

Was kann helfen im Dschungel der Studien- und Ausbildungsangebote seinen eigenen Weg zu finden? Interessante Veranstaltung "Mein mutiger Weg" am MBG

01.03.19 09:29

Wieder großer Erfolg bei Jugend forscht!

Das Martin-Behaim-Gymnasium ist auch heuer wieder mit 5 Projekten beim Wettbewerb „Jugend forscht“ angetreten und hat 3 Preise gewonnen!

20.02.19 15:19

Aufarbeitung der NSU-Verbrechen

Ausstellungsbesuch im Kontext des Sozialkunde-Themas Rechtsterrorismus – Bedrohung des Staates und der Gesellschaft durch Extremismus

16.02.19 08:20

Meinung der Schüler gefragt!

Positives Feedback und Verbesserungsvorschläge an die Schulleitung bei Jahrgangsstufenversammlungen


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0