Mit dem Christkindlesmarkt als einem Highlight war ursprünglich der Besuch unserer italienischen Gäste im Dezember 2021 geplant…wir haben uns alle Mühe gegeben, zumindest ein „Dezemberfeeling“ herbeizuzaubern: Und so fielen bei der Ankunft der 11 italienischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte dicke weiße Flocken vom Himmel.
Im Mittelpunkt der sieben Tage stand zum einen natürlich das deutsch-italienische Kennenlernen, der Aufenthalt in den Familien, die Treffen am Abend und natürlich auch deutsche Traditionen und deutsches Essen, wie das „Braten-und-Klöß-Essen“ in Nünberg – sie haben ihre „Pasta“ vermisst 😉.
Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler in der Woche mit dem Thema „Aus der Geschichte lernen" - Was bedeutet „historische Verantwortung"? auseinander - ein ernstes, aber auch für die Gegenwart so wichtiges Thema; Zweiter geschichtlicher Schwerpunkt war das mittelalterliche Nürnberg. Eingebunden war das Ganze in in das Erasmus+-Projekt „Bausteine eines gemeinsamen europäischen Hauses“.
Weitere Highlights waren sicher die Fahrt nach München mit der Führung in der Allianzarena (ausdrücklicher Wunsch der italienischen Gäste 😉), dem Kennenlernen der Stadt und dem Besuch des Hofbräuhauses, in Nürnberg die Führung in den Dachstuhl von St. Sebald und der Rundgang auf dem Kirchendach und das gemeinsame Abendessen mit den Eltern und allen Beteiligten am letzten Abend.
Ein großes Dankeschön an alle, die den Austausch unterstützt haben, grazie mille an die Familien und deren „Backups“ für die herzliche Aufnahme der italienischen Gäste!
Wir freuen uns sehr auf unsere Reise Ende Mai nach Airola und ein Wiedersehen mit unseren italienischen AustauschpartnerInnen.
Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb
Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt
Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.
Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".
Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.