Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
24.04.22 17:00 Alter: 25 days

Benvenuti a Norimberga

 

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

Mit dem Christkindlesmarkt als einem Highlight war ursprünglich der Besuch unserer italienischen Gäste im Dezember 2021 geplant…wir haben uns alle Mühe gegeben, zumindest ein „Dezemberfeeling“ herbeizuzaubern: Und so fielen bei der Ankunft der 11 italienischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte dicke weiße Flocken vom Himmel.

Im Mittelpunkt der sieben Tage stand zum einen natürlich das deutsch-italienische Kennenlernen, der Aufenthalt in den Familien, die Treffen am Abend und natürlich auch deutsche Traditionen und deutsches Essen, wie das „Braten-und-Klöß-Essen“ in Nünberg – sie haben ihre „Pasta“ vermisst 😉.

Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler in der Woche mit dem Thema „Aus der Geschichte lernen" - Was bedeutet „historische Verantwortung"? auseinander - ein ernstes, aber auch für die Gegenwart so wichtiges Thema; Zweiter geschichtlicher Schwerpunkt war das mittelalterliche Nürnberg. Eingebunden war das Ganze in in das Erasmus+-Projekt „Bausteine eines gemeinsamen europäischen Hauses“.

Weitere Highlights waren sicher die Fahrt nach München mit der Führung in der Allianzarena (ausdrücklicher Wunsch der italienischen Gäste 😉), dem Kennenlernen der Stadt und dem Besuch des Hofbräuhauses, in Nürnberg die Führung in den Dachstuhl von St. Sebald und der Rundgang auf dem Kirchendach und das gemeinsame Abendessen mit den Eltern und allen Beteiligten am letzten Abend.

Ein großes Dankeschön an alle, die den Austausch unterstützt haben, grazie mille an die Familien und deren „Backups“ für die herzliche Aufnahme der italienischen Gäste!

Wir freuen uns sehr auf unsere Reise Ende Mai nach Airola und ein Wiedersehen mit unseren italienischen AustauschpartnerInnen.


Aktuelles


24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.

11.01.22 20:48

Streitschlichter*innen stehen wieder bereit!

Ausgebildete Schüler*innen bieten ihre Vermittlung bei Konflikten im Schulalltag an.

13.11.21 09:25

Gesichter der Religionen in Nürnberg

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0