Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
25.02.22 08:43 Alter: 83 days

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

 

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

Am Dienstag, 22.02.22 fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht statt, angesichts der derzeitigen Situation natürlich nur digital. Unsere Schule ist, trotz der äußerst ungünstigen Bedingungen für den Wahlkurs, mit 4 Projekten beim Wettbewerb angetreten.

Ivo Körner (10b) überzeugte mit seiner Jugend-forscht Arbeit „Urban home farming“ die Jury und erhielt den 2. Platz im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften. Ivo baute für seine Arbeit eine vollautomatisierte Aufzuchtanlage für Salatpflanzen, mit der Jedermann zuhause Salat in einer vertikalen Farm anbauen kann. Er automatisierte dabei nicht nur die Versorgung mit Wasser, sondern auch mit Mineralstoffen. Seine Anlage kann somit einen Beitrag zur Einsparung von Wasser in der Landwirtschaft sein und trägt durch den vertikalen Aufbau zu einer optimalen Flächennutzung bei. Aufgrund seiner Leistungen im Bereich der Programmierung und Automatisierung erhielt Ivo zusätzlich einen Sonderpreis. Er gewann ein Jahresabonnement der Computerzeitschrift Ct.

Klim Kolchinskiy (Q11) konnte mit seiner Arbeit „Meerwasser als Kühlung“ den Sonderpreis Ressourcenschutz im Fachbereich Chemie gewinnen. Er untersuchte die Eignung verschiedener im Meerwasser enthaltener Salze zur Abkühlung von Wasser. Dabei konnte er in verschiedenen Vorversuchen neben dem Einfluss der Konzentration auch besonders geeignete Salze herausarbeiten und seine Ergebnisse dann an einem funktionsfähigen Prototyp überprüfen.

Bei den anderen Teilnehmern hat es in diesem Jahr leider noch nicht für einen Preis gereicht. Wir hoffen aber, dass die Erfahrungen aus dem Jurygespräch und der feierlichen Preisverleihung sie motivieren, auch im nächsten Jahr wieder anzutreten. Vielleicht habt auch ihr ein paar aufmunternde Worte für sie. Es ist ja schon eine Leistung überhaupt am Wettbewerb teilzunehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zur ihrer tollen Leistung!!!

Der Wahlkurs „Jugend forscht“ (Wolfgang Dremel und Tina Müller)


Aktuelles


24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.

11.01.22 20:48

Streitschlichter*innen stehen wieder bereit!

Ausgebildete Schüler*innen bieten ihre Vermittlung bei Konflikten im Schulalltag an.

13.11.21 09:25

Gesichter der Religionen in Nürnberg

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0