Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
16.10.21 08:25 Alter: 1 yrs

Nützlich und horizonterweiternd: die Stadtbibliothek Nürnberg

 

Ein Nachmittagsrundgang von Freiwilligen der 10B in der Nürnberger Stadtbibliothek

Trotz der 100 Jahre Existenz kann die Stadtbibliothek auch 2021 noch erfreuen. Aufgeschlossene 10Bler sahen sich die Angebote im renovierten Gebäude an:

Auf je drei Etagen gibt es im K-Trakt vom Freizeitbereich (z. B. Essen, Zeitschriften) über Lernhilfen aller Fächer und Reiseführer in alle vorstellbaren Länder alles, was man sich erträumen kann.Im L-Trakt finden sich neben Lektüren, Sprachen und Musik auch Filme. In beiden Bereichen finden sich genügend Aufenthaltsmöglichkeiten zum entspannten Aufenthalt oder zum aufmerksamen Arbeiten.

Wer nicht vor Ort bleiben will, kann die Medien im Jugendalter kostenfrei mitnehmen und einen Monat behalten, Filme zwei Wochen lang.

Das Motto lautet: Der Winter kommt, vor dem Kinofilm in der Innenstadt noch rasch ein paar Spätabendgestaltungsmöglichkeiten aus dem Nebengebäude mitnehmen oder aber auch einfach nach dem Innenstadt-Shoppen vorbeisehen: Es gibt sogar ein Café, das aber von einem deutlich älteren Publikum genutzt wird.

Wer kommt, spart Geld und Umwelt durch Mehrfachnutzung der Medien und gewinnt neue Ideen zu allen nur vorstellbaren Themengebieten und somit mehr Entfaltungsangebote.Wann? Wochentags bis 19 Uhr, samstags bis 16 Uhr, für Jugendliche ohne 3-G-Regel. 

(C. Hieber, Klassleitung der 10B)


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50