Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
06.03.21 14:32 Alter: 39 days

2 Projekte - 3 Preise!

 

Erneut erfolgreiche Teilnehmer des MBG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Ivo Körner wird Regionalsieger, Klim Kolschinskiy erzielt einen 2. Platz und ist zudem Gewinner eines Sonderpreises.

Letzte Woche fand der Wettbewerb Jugend forscht statt, angesichts der derzeitigen Situation natürlich nur digital. Unsere Schule ist, trotz der äußerst ungünstigen Bedingungen für den Wahlkurs, mit 2 Projekten beim Wettbewerb angetreten.

Ivo Körner (9b) überzeugte mit seiner Schüler-experimentieren Arbeit „Home meat 2.0“ die Jury und erhielt den 1. Platz und wurde somit Regi­onalsieger im Bereich Biologie. Er vertritt unsere Schule nun beim Landeswettbewerb Bayern am 16.04.2021. Coronabedingt findet dieser natürlich ebenfalls nur digital statt.

Ivo untersuchte in seiner Arbeit die optimalen Wachstumsbedingungen von Mehlwürmern, die zukünftig als klimaschonende Fleischalternative dienen könnten. Dabei automatisierte er nicht nur die Aufrechterhaltung der Umgebungsbedingungen, sondern auch die Messwerterfassung.

Klim Kolchinskiy (10c) konnte mit seiner Arbeit „Kristalle unter Schall“, in der er den Einfluss von Schallwellen auf das Wachstum von Kristallen untersuchte, gleich zwei Preise abräumen. Er gewann den 2. Platz im Fachbereich Chemie und darf sich zusätzlich über den Sonderpreis „Hören, Akustik & Lärm“ freuen.

Wir gratulieren den beiden Teilnehmern ganz herzlich zur ihrer tollen Leistung!!!

Der Wahlkurs „Jugend forscht“ (Wolfgang Dremel und Tina Müller)

 


Aktuelles


06.03.21 14:32

2 Projekte - 3 Preise!

Erneut erfolgreiche Teilnehmer des MBG beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Ivo Körner wird Regionalsieger, Klim Kolschinskiy erzielt einen 2. Platz und ist zudem Gewinner eines Sonderpreises.

31.01.21 07:56

Deutsch-französischer Tag 2021

Auch wenn derzeit persönliche Begegnungen mit unseren französischen Freunden in Tours nicht möglich sind, grüßen wir sie herzlich anlässlich des deutsch-französischen Tags 2021...

11.12.20 11:41

Es weihnachtet sehr ...

Forschergruppe aus der 6c baut technisch raffinierte Weihnachtsdekoration.

15.10.20 15:34

Auf Entdeckungstour durch Nürnberg

Wer hat die Lochgefängnisse umgestaltet? Und wann? (Albrecht Dürer, 1520/21); Wer war am Samstag in der Innenstadt Nürnberg unterwegs? (6D, 2020) ...

 

03.10.20 16:08

Erfolgreich an der Platte

Sieger im traditionellen MBG-Ranglistenturnier Tischtennis ermittelt.

03.10.20 15:57

Streitschlichter*innen wieder einsatzbereit

Tolles ehrenamtliches Engagement von Schüler*innen für ihre Mitschüler*innen

02.08.20 08:48

Erste InGym-Abiturientin am MBG!

Nur vier Jahre nach dem Besuch des InGym-Kurses am MBG hat es Malak geschafft! Sie hat die Abiturprüfung bestanden, was sogar international für Aufsehen sorgt ...


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0