Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
28.11.18 08:48 Alter: 175 days

Hört, hört!

 

60 Sekunden für Toleranz

Am Samstag, den 10.11.18, erhielten die Schülerin Elisabeth Volkenstein und der Schüler Michael Lobanov, die die 11. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg besuchen, zusammen mit Julia Mrugalla vom Melanchthon- Gymnasium den 1. Preis beim „Hört Hört!”- Wettbewerb, der von der Abteilung Jugendarbeit des Jugendamtes, vom Jugendmedienzentrum Connect und von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken ausgeschrieben worden war. Durch die Teilnahme am Hochbegabtenmodell Mittelfranken bekamen sie die Möglichkeit, an einem Seminar zur Erarbeitung von journalistischen Radiobeiträgen mitzuwirken.
Mit großem Erfolg erstellten sie den Beitrag zum Thema „60 Sekunden für Toleranz“. In ihrem Radiobeitrag „So soll die Menschheit nicht sein: sei tolerant!” lassen sie sieben Personen selbst zu Wort kommen, denen in einer konkreten Situation Toleranz gefehlt hat: Zum Beispiel einen Punkrocker, der wegen seines Aussehens diskriminiert wurde, oder eine Frau mit einer Gehbehinderung, die deswegen nicht ernst genommen wird. Alle Interviews fanden in der Wöhrder Wiese statt. Die Musik ist der Kleber des Radiobeitrags, denn sie hält die Geschichten zusammen.

Wir gratulieren Michael Lobanov und Elisabeth Volkenstein für diesen Erfolg und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Link zur Internetseite des Wettbewerbs:
http://www.hoerwettbewerb.de/


Aktuelles


19.05.19 08:28

Erneut hoher diplomatischer Besuch am MBG

Der neue Generalkonsul der Republik Italien, Enrico De Agostini, zu Gast bei der "Sezione Italiana".

18.05.19 08:49

Zukunftshoffnung für den "Club"!

Die Jungenmannschaft des Martin-Behaim-Gymnasium Altersklasse IV) gewinnt die Stadtmeisterschaft.

27.04.19 07:04

Gymnasiasten unterrichten Grundschüler

Gelungenes Literaturprojekt eines P-Seminars mit der Klasse 2a der Bartolomäus-Grundschule

16.04.19 11:11

Hoher Besuch aus Israel am MBG

P-Seminar "Israel" knüpft Kontakt für möglichen Schüleraustausch

16.04.19 11:03

Erfolgreiche MBG-Fußballerinnen!

Unsere Fußball-Mädchenmannschaft wird 2. Stadtsieger

29.03.19 10:57

Basketballer des MBG zweitbeste Schulmannschaft in Mittelfranken

Die Basketballmannschaft des MBG in der Wettkampfklasse Jungen II (Jahrgänge 2002 – 2005) erreicht das Bezirksfinale Mittelfranken

28.03.19 15:55

Tag der Mathematik

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0