Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
28.11.18 08:48 Alter: 13 days

Hört, hört!

 

60 Sekunden für Toleranz

Am Samstag, den 10.11.18, erhielten die Schülerin Elisabeth Volkenstein und der Schüler Michael Lobanov, die die 11. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg besuchen, zusammen mit Julia Mrugalla vom Melanchthon- Gymnasium den 1. Preis beim „Hört Hört!”- Wettbewerb, der von der Abteilung Jugendarbeit des Jugendamtes, vom Jugendmedienzentrum Connect und von der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken ausgeschrieben worden war. Durch die Teilnahme am Hochbegabtenmodell Mittelfranken bekamen sie die Möglichkeit, an einem Seminar zur Erarbeitung von journalistischen Radiobeiträgen mitzuwirken.
Mit großem Erfolg erstellten sie den Beitrag zum Thema „60 Sekunden für Toleranz“. In ihrem Radiobeitrag „So soll die Menschheit nicht sein: sei tolerant!” lassen sie sieben Personen selbst zu Wort kommen, denen in einer konkreten Situation Toleranz gefehlt hat: Zum Beispiel einen Punkrocker, der wegen seines Aussehens diskriminiert wurde, oder eine Frau mit einer Gehbehinderung, die deswegen nicht ernst genommen wird. Alle Interviews fanden in der Wöhrder Wiese statt. Die Musik ist der Kleber des Radiobeitrags, denn sie hält die Geschichten zusammen.

Wir gratulieren Michael Lobanov und Elisabeth Volkenstein für diesen Erfolg und wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

Link zur Internetseite des Wettbewerbs:
http://www.hoerwettbewerb.de/


Aktuelles


04.12.18 16:34

Politik "zum Anfassen"

Klasse 10b beim Lernort Staatsregierung im Heimatministerium

04.12.18 10:31

Toller Erfolg im Schach!

Mädchenmannschaft erzielt bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften am MBG einen hervorragenden 3. Platz.

28.11.18 08:48

Hört, hört!

60 Sekunden für Toleranz

24.11.18 09:13

Er kam, las und siegte

Der Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb steht fest.

03.11.18 09:13

Gibt es das perfekte Pausenbrot?

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe des MBG sind der Frage auf den Grund gegangen ...

12.10.18 16:26

Neue Streitschlichter ausgebildet

Das Streitschlichterteam hat wieder neu ausgebildeten Nachwuchs aus den 5. bis 8. Klassen und kann ab sofort bei Konflikten um Vermittlung gebeten werden.

05.08.18 07:11

Beruf(ung) zum Wohl vieler Kinder

Einblicke in Leben und Arbeit eines SOS-Kinderdorfes


 
Martin-Behaim Gymnasium - Schultheißallee 1 - 90478 Nürnberg - 0911 474919-0