Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
13.11.21 09:25 Alter: 2 yrs

Gesichter der Religionen in Nürnberg

 

P-Seminar „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führte jüngere Mitschüler*innen durch eindrucksvolle Ausstellung

Im Rahmen des P-Seminars „Vielfältiges religiöses Leben in Nürnberg“ führten die Seminarteilnehmer*innen aus der Q12 die Klassen der siebten und achten  Jahrgangsstufe durch die Ausstellung „Gesichter der Religionen in Nürnberg“, die für drei Wochen in unserer Neubauaula platziert  war.
Die Ausstellung ist ein Projekt des Begegnungszentrums „BRÜCKE-KÖPRÜ“. Die „Brücke“ ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die sich  für den christlich-muslimischen Dialog einsetzt und somit ein Teil der gemeinsamen Bildungsarbeit des Rates der Religionen in Nürnberg ist.

In der Ausstellung stellen 12 verschiedene junge Nürnbergerinnen und Nürnberger sich und ihre Religion vor. Dabei gehört Religion einfach und ganz natürlich zu ihrem Alltag, ob sie nun Christin, Muslima, Jüdin oder Mandäerin, Hindu oder  Buddhist sind. Sie zeigen uns ihren Lieblingsort, ihren Lieblingssatz, ihr persönliches Symbol oder ihren Gebetsort und geben uns so persönliche Einblicke in ihr religiöses Leben in der Metropolregion.

Interessiert und voller Tatendrang erarbeiteten die Klassen der Mittelstufe unter Anleitung jeweils zweier Schülerinnen und Schüler des P-Seminars die verschiedenen Religionen und kamen so den unterschiedlichen Glaubensrichtungen auf ansprechende und lockere Weise ein bisschen näher. Auch gaben einige Behaimer*innen Einblicke in ihre eigene Religion und erzählten zum Beispiel von ihrer Gemeinde oder stellten ihren eigenen persönlichen Lieblingssatz oder Lieblingsort vor.

Wir danken an dieser Stelle auch herzlich Herrn Dr. Thomas Amberg für seine Unterstützung bei der Auf- und Vorbereitung der Ausstellung an unserer Schule und hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler  etwas von der Mannigfaltigkeit des religiösen Lebens in Nürnberg erfahren konnten.

Alex Zawodzynski Q12

Susanne  Lederer  

                                                                                                                               


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50