Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
10.09.19 15:54 Alter: 5 yrs

Streitschlichter im neuen Schuljahr

 

Der AK "Streitschlichter" freut sich auch heuer wieder über Nachwuchs!

Streitschlichter-Ausweis

Die Schule geht wieder los und fast alle Streitschlichtenden machen weiter (die tollen jetzigen 9.-Klässlerinnen sollen nun Coolrider werden) und stehen ab sofort zur Verfügung. Großartig, danke.

Letztes Schuljahr waren über 20 Streitschlichtende für die Klassen 5 mit 8 im Einsatz. Sie halfen sehr effizient und nach außen hin möglichst diskret bei Schwierigkeiten zwischen Schülern zu vermitteln. Diskretion ist neben der Lösung sehr wichtig, da Streitende nur dann ihr Handeln ändern, wenn sie ihre Position in der Gruppe nicht riskieren.

Dies schaffen Streitschlichtende oft besonders gut, da sie sich die Zeit nehmen, die Ursachen hinter den Konflikten zu besprechen. Dadurch setzen sie ein Signal, dass sie den anderen verstehen wollen, was unter Gleichwertigen der oft wichtigste Schritt zum freiwilligen Kooperieren ist.

 

Neue Streitschlichter haben oft folgende Fragen:

1. Wie erkenne ich Streitschlichter?

Bei uns ist spezielle Kleidung nicht üblich, da Streitschlichtende auf Gleichwertigkeit Wert legen sollen. Ohne sofort sichtbare Sonderrolle gibt es bessere Voraussetzungen für Diskretion und Achtung von allen Beteiligten. Die Namen sind aber in den Klassen und bei allen Lehrern bekannt, damit man sich im Bedarfsfall an sie wenden kann.

 

2. Gibt es auch für Streitschlichter Regeln, an die sie sich halten müssen?

Natürlich. Sie dürfen über die Inhalte von geheimen Gesprächen nichts sagen und sollen beim Schlichten niemanden bevorzugen. Es geht darum, die Situation zu verbessern. Urteile über eine Person oder eine Freundschaft, die man zu jemandem empfindet, sollen das Verhalten und Lösungsvorschläge nicht beeinflussen.

 

3. Was passiert, wenn Streitschlichtende auch keine Lösung haben?

Eine Schlichtung kann jederzeit unterbrochen und vertagt werden. Auch das Beenden ohne Lösungsergebnis ist möglich. Bei Schülerstreitigkeiten an unserer Schule ist dies aber die Ausnahme, da die Schüler meist kooperativ sind, wenn der emotional aufreibende Moment vorbei ist.

Vielen Dank an die Streitschlichtenden, dass sie sich für uns in der Vergangenheit engagierten und Zeit und Können einsetzten, damit alle sich sorgenfrei und überall im Schulhaus sicher fühlen konnten und dies auch dieses Jahr wieder tun.

Etwaige neue Interessierte können in den nächsten Wochen Kontakt zu mir aufnehmen und werden geschult.

(C. Hieber BM für die Schlichtenden)


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50