Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
28.03.19 15:55 Alter: 5 yrs

Tag der Mathematik

 

Oberstufenschüler/innen schnuppern Uni-Luft

Am 16.03.2019 war es wieder soweit, Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangstufe aus der Umgebung haben die Gelegenheit bekommen, die mathematische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen zu besuchen, um dort ihre mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Dafür mussten wir uns um 9 Uhr mit Frau Hügelschäffer in der Uni in Erlangen treffen, um uns anzumelden und unsere Gruppen zu bilden. Daraufhin mussten wir in den nächsten 45 Minuten im Gruppenwettbewerb verschieden schwierige Aufgaben lösen, die unser Minderwertigkeitsgefühl gestärkt haben. Nach einer kleinen Pause ging es weiter mit dem Einzelwettbewerb, der zwar einfacher war als der Gruppenwettbewerb, uns aber trotzdem viele Sorgen bereitet hat. Da wir uns sehr angestrengt haben, die richtigen Lösungen zu finden, wurden wir mit einer langen Pause belohnt, in der wir ein kostenloses Mittagessen genießen konnten. Nun haben sich unsere Gehirne ausgeruht und wir konnten mit unseren Gruppen am Schnelligkeitswettbewerb teilnehmen. Die erste Hürde, die wir überwunden mussten, war es die Regeln des Wettbewerbes zu verstehen. Als das geschehen ist, konnten die Spiele beginnen: Wir hatten eine halbe Stunde Zeit, um 10 Aufgaben zu lösen. Nun war der mathematische Teil des Tages durchgestanden und es ging für uns weiter in den größten Hörsaal der Fakultät. Dort konnten wir uns den Vortrag „Vom Re-aktiven zum Pro-aktiven Service – wie Datenanalyse genutzt wird, um Systemfehler zu erkennen, bevor sie überhaupt entstehen“ von Torben Scaffidi anhören, der Mitarbeiter beim offiziellen Hauptsponsor des Tages, Siemens, ist. Anschließend wurden uns von Prof. Dr. Friedrich Knop die Lösungen zu den Aufgaben des Tages vorgestellt. Als letztes kam es zu der Siegerehrung, die mit einer Rede des Vizepräsidenten der Uni eröffnet wurde. Beim Einzelwettbewerb erzielte Lea Pelikan sogar den 13. Platz.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns dieser Tag trotz der schwierigen Aufgaben, die wir bewältigen mussten, sehr viel Spaß gemacht hat. Deswegen empfehlen wir auch den nächsten Klassen am Tag der Mathematik teilzunehmen!

 

Von Lijon Fogel und Michael Lobanov, Q11


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50