Navigation

Bereich:News

Login

für Eltern, Lehrer, Schüler

Anmelden
19.03.19 10:01 Alter: 5 yrs

Molekulare Küche trifft fränkischen Spitzenkoch

 

Rainer Mörtel besucht P-Seminar beim Probekochen fürs Schuljubiläumsdinner.

Am Freitag, 15. März, 2019, durfte unser P-Seminar „Molekulare Küche“ zusammen mit dem fränkischen Spitzenkoch Rainer Mörtel („Das schnelle Gericht“ im Franken Fernsehen) kochen.
Das P-Seminar „Molekulare Küche“ veranstaltet anlässlich des 100-jährigen Schuljubiläums im Juli ein  Jubiläumsdinner der besonderen Art,  bei dem Köstlichkeiten der Molekularen Küche serviert werden. Diese besondere Art des Kochens bietet den Gästen spektakuläre und ungewöhnliche Geschmackserlebnisse, die dadurch erreicht werden, dass traditionelle Gerichte in veränderter Struktur und Konsistenz neuartig zusammengestellt werden.
Auf die monatelange Rezeptsuche und das Ausprobieren von verschiedenen Techniken zur Strukturgebung folgte dann am Freitag das erste große Probekochen des gesamten Menüs. Nach einer ausgiebigen Warenkunde („Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Perlhuhn und Maishähnchen?“) coachte Rainer Mörtel die Schülerinnen und Schüler, indem er seine kleinen und großen Küchengeheimnisse verriet, die vorgestellten Gerichte der molekularen Küche optimierte und das Hauptgericht aus seiner Feder vorstellte. Aber nicht nur die Schüler konnten an diesem Tag etwas lernen, auch Rainer Mörtel kochte zum ersten Mal mit flüssigem Stickstoff und war von dem geeisten Basilikumschaum und den süßen Meringues begeistert.
Inspiriert von den vielen tollen Kochideen Rainer Mörtels blickt das P-Seminar dem Jubiläumsdinner im Juli nun freudig entgegen.


Aktuelles


21.05.22 06:22

MBG-Schulsanis räumen ab

Erste Plätze unserer SSD-Teams beim diesjährigen Jugenrotkreuz-Schulhaus-Wettbewerb

24.04.22 17:00

Benvenuti a Norimberga

Airola zu Gast in Nürnberg vom 01. bis 07. April 2022

 

24.04.22 14:01

Teilnahme der 7C am Wettbewerb "Ech kuh-l"

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ech kuh-l" haben wir, die Klasse 7C (2021/22), uns ausführlich mit dem Thema "Leguminosen" beschäftigt. Wenn du wissen möchtest, was das ist und was wir alles auf dem Gemüsebauernhof erlebt

27.03.22 08:34

Nach der 4. Klasse ans Behaim?

Wer beim Infoabend am 21.02.22 nicht dabei sein konnte, kann sich auf unserer neuen Homepage über das Schulprofil des Martin-Behaim-Gymnasiums informieren.

25.02.22 08:43

Wieder eine Jugend-forscht-Erfolgsmeldung!

Das Behaim ist mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise "eingeheimst".

08.02.22 08:52

C’est gagné!

Unsere zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe haben den ersten Preis beim Internet-Teamwettbewerb gewonnen.


 
Martin-Behaim-Gymnasium - Bertolt-Brecht-Straße 39 - 90471 Nürnberg - 0911/231-731 50